Schimmel im Käse?

Appenzeller mit schwarzem Etwas - (Schimmel, Käse, Appenzeller)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in punkto Käse gut bewandert ... und ich weiß, dass:

In einem Appenzeller Käse nichts sein darf, was annähernd so oder so ähnlich aussieht.

Und ... das, was ich auf deinem Bild feststellen kann ... das ist Schimmel ... das steht für mich außer Frage.

Ich würde dir raten den Käse nicht in die Tonne zu werfen, sondern kühl und gut verschlossen aufzubewahren ... und damit und mit dem Rechnungsbeleg in das Geschäft zu gehen und zu reklamieren.

Und ... ich bin sicher, dass du neben einer entsprechenden formulierten Entschuldigung zusätzlich noch entweder entsprechenden Käse als Ersatz oder den Eurobetrag, den du dafür bezahlt hast, als Ersatz bekommst.

Man sieht deutlich das an dieser Stelle der Käsemeister die Qualität geprüft hat (Bohrloch). In diesem Bohrloch sammelt sich Feuchtigkeit und dadurch entsteht der Schimmel!

Das kann man zu 95% nicht verhindern!

Käsekenner schneiden es weg!

Gehe mit der Verpackung, dem Inhalt und dem Einkaufsbon zum Supermarkt, wo du ihn gekauft hast. Wenn es ein guter Markt ist, wird er dir den Vorschlag machen, auf Geldrückgabe oder Warenersatz.

Es ist Schimmel. Es kann - darf aber nicht - vorkommen, wenn der Käsemeister mit einem speziellen Gerät geprüft hat, ob der Käse schon die gewünschte Reife erreicht hat. Dabei sind wohl Fremdstoffe am Gerät gewesen, die den Schimmel begünstigt haben, als er das Probenstück wieder in den Käselaib zurücksteckte.

Also das sieht für mich nicht nach Schimmel aus. Ich denke, wenn du das großzügig abschneidest, kannst du den Rest bedenkenlos essen. probiers erst mal vorsichtig, ob er vielleicht säuerlich oder sonst wie ungewöhnlich schmeckt.

Ich würde die Packung am Montag zum Supermarkt bringen. Ich hoffe du hast den Bon noch. Sowas geht gar nicht! Ich hatte auch mal Hackfleisch gekauft was noch 4 Tage haltbar war aber beim öffnen zum Himmel stank. Die Qualität in manchen Geschäften lässt echt zu wünschen übrig! Essen würde ich den Käse auf keinen Fall!