Ist dieser Gouda-Käse noch gut, wenn das MHD seit 2 Monaten abgelaufen ist?

12 Antworten

Mindestens haltbar bis.... bedeutet nicht "sofort tödlich ab". Der in Plastik eingeschweißte Käse ist unter Luftabschluss, somit vor Verderb gesichert z.B. durch aerobe Bakterien, die Luftsauerstoff bräuchten Also:

Öffnen, riechen, schauen, schmecken. Ist der Geschmack unauffällig und keine Schimmelbildung feststellbar, ist der Käse zu 100% genießbar. Es kann sein, dass er nicht mehr so gut schmeckt wie am ersten Tag, aber daher heißt es im englischen auch "best before"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukaskatze
Fragesteller

Danke

Wiesel1978  23.11.2019, 15:25

Sofort tödlich ab.. sollte eingeführt werden!!!

Lukaskatze
Fragesteller
@Wiesel1978

Oder besser wäre es wie im Englischen das "best before" einzuführen

Du hast richtig gehört. Da der Schimmel bei Käse nicht in den Käse eintritt, abschneiden und der Rest ist verzehrbar. Schmeckt es nicht gut, schmeiß' ihn lieber weg.

Moin,

Mein Gouda (Mittelalt) war auch seit 1 Jahr über MHD abgelaufen (in der original Verpackung eingeschweißt / Kaufland) im mittleren Fach des Kühlschranks (Stufe 3).

Der Käse hatte an den Rändern kleine weiße Stellen. Habe diesen an allen Seiten um 5 Millimeter kleiner gemacht.

Geschmack = Besser als der frische. Etwas würziger.

Geruch = herber

Beschaffenheit = genau wie der frische Gouda, jedoch zergeht dieser leichter auf der Zunge.

Nachgang = Geschmack hält länger auf der Zunge.

Einziger Nachteil ist, dass man ihn nur langsam essen kann, weil dieser wirklich intensiv ist. Ich rate zu viel Wasser im Anschluss.

Alles in allem kann man es mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Monate über dem MHD ist bei Käse wohl nicht mehr sicher. Würde hier kein Risiko eingehen und dieses Stück nicht mehr verzehren.

Gefährlich und giftig sind grünlich-graue Pilznester oder auch rosa-weiße Stellen.

ansonsten hast du prinzipiell recht das man den Schimmel großzügig entfernen und den Käse noch essen kann.
Zu berücksichtigen ist jedoch, das es Unterschiede bezüglich der Käsesorten gibt (z.B. Zwischen Hart oder Weichkäse, Streichkäse)