Warum ist bei mittelaltem Gouda-Käse der Kunststoffrand noch an den Scheiben?

4 Antworten

Hallo hakennase,

damit wird gezeigt, das dieser Käse nicht in Folie gereift ist.

...

Zur Rindenbildung werden die Käselaibe in ein Salzbad getaucht und je nach Reifezeit mit Salz eingerieben. Das Salz entzieht dem Käse die Molke und fördert eine feste Rindenbildung. Die Rinde selbst beeinflusst gleichzeitig den Reifeprozess des Käses.

...

Quelle: http://www.lebensmittellexikon.de/k0000220.php

Gruß aus Hagen

Es ist einfach das, dass der trocknere Rand des mittelalten Gouda in der Form wie er ist zuviel unebenheiten hat, wegen der trocknung, und sich da mehr Mikoorganismen absetzetn könen als an der "glatten" schittfläche... als es iat einfach ein Ernähungshygienischer Aspekt.

den kann man einfach mit einem messer herunterschneiden

kenne jedoch nur jungen gouda wo auch noch der kunststoffrand ( dachte eigentlich das wäre wachs!?) noch dran ist xD

Damit der nicht noch mehr nachreift!