Auszug aus der Schweizer Franken Geschichte

Bis zum Jahr 1798, als von den Franzosen eine einheitliche Frankenwährung (französisch: «franc de Suisse») eingeführt wurde, war die Ausgabe von Geld Sache der Kantone, Städte, Abteien und einzelner Herrschaften. Die neue Währung war in 10 Batzen oder 100 Rappen unterteilt und ein Franken entsprach 10 bernischen Batzen oder 1,4597 französischen Franken. Batzen war die alte Währung der Schweiz, die ersmals in Bern geprägt wurde.

Mit der Mediation von 1803, also der Zeit, in der die Schweiz nur noch ein französischer Vasallenstaat war, ging die Münzhoheit an die Kantone zurück, allerdings legte die Tagsatzung den Schweizer Franken als einheitliche Währung fest. Nun war er auf 6,77025 Gramm Feinsilber oder 1,5 französische Francs festgesetzt.

Der Bund war erst wieder für die Währung zuständig, nachdem 1848 die Schweiz als Bundesstaat geschaffen worden war. Schnell entschloss sich der Bund den Franken als Währung der Schweiz einzuführen und erließ am 7. Mai 1850 das «Bundesgesetz über das eidgenössische Münzwesen». Der Franken orientierte sich seit da am französischen (Silber-)Franc. Noch im gleichen Jahr 1850 wurden neue Münzen geprägt und im Jahr darauf herausgegeben.

http://www.schweizerfranken.ch/schweizer-franken-entwicklung/

...zur Antwort

Nach dem lesen auf der Webseite bin ich auch ein bisschen schlauer:

Systemanforderungen

Die Systemanforderungen für die GoPro Software sind bei Windows- und Mac-Rechnern ähnlich. Bei Windows benötigen Sie das Betriebssystem 7, 8.x oder 10, auf Ihrem Mac läuft das GoPro Studio ab OSX 10.9. Für beide Varianten wird der CPU-Prozessor Intel® Core 2 Duo™ vorausgesetzt, der Intel Quad Core™ i7 oder besser ist empfehlenswert.

Ihr Rechner sollte über 4GB RAM verfügen und mindestens eine 5400 RPM Festplatte bei internen Laufwerken verfügen. Empfohlen werden 7.200 RPM oder SSD. Bei externen Laufwerken rät GoPro zu USB 3.0 oder eSATA.

Die unterschiedlichen Systemanforderungen zwischen Mac und Windows liegen hauptsächlich im Bereich der Grafikkarte. Während beim Windows-Rechner die OpenGL 1.2 oder höher unterstützt wird, sollte Ihr Mac mindestens mit einer Dual Core™ ausgestattet sein. Für die Bearbeitung von 4-K Videos wir deine Intel HD4000 empfohlen. Abschließend ist bei Windows-Rechnern anzumerken, dass die GoPro Software für den QuickTime Version 7.6 oder geeignet ist.
Quelle: https://www.actioncam24.de/gopro-studio-software

Hoffentlich reicht das als Hinweis für einen Laptop...

Suche doch mal hier danach: https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche

...zur Antwort

Auszug aus dem Artikel:

Wenn du an einem Metallgeländer vorbeigehst und die Hand darüber gleiten lässt, entstehen unterschiedliche Töne. Das klingt fast ein wenig wie Musik, oder? Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Schallplatte.

zum Artikel: https://33eindrittel.com/ratgeber/funktionsweise-plattenspieler/

...zur Antwort

Windows speichert viele Sachen und fügt diese nach einer Installation ohne Löschung von "Old Windows" wieder hinzu. Nur eine komplette Neuinstallation mit Festplattenformatierung könnte wohl das Problem lösen.

Doch mit "Rechtsklick - Von der Taskleiste lösen" diese Symbole entfernen ist einfacher.

...zur Antwort

Dazu fällt mir eine Geschichte ein die ich auf www.zeitblueten.com gelesen habe:

Die Nägel im Zaun

Es war einmal ein kleiner Bub, der schnell wütend wurde und dann ausrastete. Da gab ihm sein Vater einen Hammer und eine große Packung voller Nägel:

„Jedes Mal, wenn du wieder wütend wirst und ausrastet, gehst du zu diesem Lattenzaun und schlägst einen Nagel hinein.“

Der Junge war damit einverstanden, auch wenn er den Sinn dahinter nicht verstand.

Am nächsten Tag hämmerte der Bub bereits 30 Nägel in den Zaun. Die Tage vergingen und mit jedem Tag wurden es weniger Nägel, die der Junge in den Zaun schlug. Ihm wurde bewusst, dass es einfacher war, Nägel in den Zaun zu hämmern als auszurasten.

Eines Tages war es schließlich so weit, dass er überhaupt nicht mehr ausrastete. Ganz stolz teilte er das seinem Vater mit. Der Vater nahm ihn bei der Hand und ging mit ihm zum Zaun:

„Von nun an machen wir es so: Für jeden Tag, den du nicht ausrastet, darfst du einen Nagel wieder aus dem Zaun ziehen.“

Der Bub war wieder einverstanden.

Wieder vergingen mehrere Tage, bis der Junge zu seinem Vater lief und ihm mitteilte, dass nun keine Nägel mehr im Zaun sind. Der Sohn freute sich sehr.

Gemeinsam gingen sie zum Zaun. Der Vater sagte zu ihm:

„Ich bin sehr stolz auf dich. Das hast du toll gemacht. Aber schau dir die vielen Löcher im Zaun an, die die Nägel hinterlassen haben. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war.“

Der Junge stimmte seinem Vater zu. Der Vater fuhr fort:

„Denk daran, wenn du das nächste Mal wütend etwas zu anderen Menschen sagst. Deine Worte könnten Narben hinterlassen, so wie diese Nägel Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn du dich entschuldigst, die Narben bleiben.“

Autor unbekannt

Eine schöne Geschichte, wie ich finde. Sie verdeutlicht auch recht gut, dass begangene Verletzungen, Beleidigungen, … immer Spuren hinterlassen – und das sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Doch zur Lösung deines Problems gibt es viele Möglichkeiten:

  • Holz hacken
  • Sport betreiben
  • Entspannungsmusik hören
  • Autogenes Training lernen (VHS)
  • Tai Chi ausüben (VHS)
  • und vieles mehr.

Aber am wichtigsten: Warum wirst du wütend? Erst die Klärung der Ursache wird eine endgültige Linderung bringen. Aber ganz weg werden Wutanfälle meistens nicht weggehen. Sondern nur seltener.

Diesen Artikel empfehle ich dir zum Schluss:
https://www.eigensinn-lebenslust.de/2012/08/tipps-zum-umgang-mit-hochemotionalen-situationen/

  • Ich selbst nutze Spaziergänge und Autogenes Training
...zur Antwort

REGELUNGEN ZUM GESETZLICHEN JUGENDSCHUTZ IN NIEDERLANDEN (2008) auf http://www.jugendschutz.li/holland.html

...zur Antwort

Im Durchschnitt erreichte die elfte Staffel 3,79 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (13,1% MA). Bei den 14- bis 59-Jährigen betrug der Marktanteil starke 17,3 Prozent.
"Das Supertalent" ist eine Produktion von Ufa Show & Factual und wird ab Herbst 2018 bei RTL zu sehen sein. Dort kannst du ja mal nachfragen.
Telefon: +49 221 9955-1000
"Ich finde, denen geht wohl das Geld aus."

...zur Antwort
Auch das mal versuchen:

WIN + R + "msconfig" eingeben

Dort unter Dienste Haken setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".

Nun sind nur noch die Dienste vorhanden die gestartet werden. Bei den nicht gewollten den Haken entfernen (Klick auf das Kästchen).

Nach einem Neustart sollten diese nicht mehr starten.
...zur Antwort
Grund für den Fehler? Grund für diesen Fehler ist der Umstand, dass der Windows-Bootlader nicht auf die Datei \Boot\BCD zugreifen kann, also nicht weiß, wie er das Betriebssystem laden soll. Das ist natürlich übel, da unklar ist, ob die Datei BCD nicht zugreifbar ist, fehlt, kaputt ist oder ob man überhaupt nicht auf die betreffende Windows-Partition und das logische Laufwerk zugreifen kann. Lösungen bei https://www.borncity.com/blog/2015/01/05/windows-bootfehler-0xc000000f/
...zur Antwort

Mal einen Arzt fragen ist wohl der beste Weg. Oder?

...zur Antwort

Hallo TobiFrodeR,

unter http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1027165 werden einige Vorschläge gemacht. Diese einfach mal durchlesen und schauen ob es die Lösung für DIch ist.

Schon nach Trojaner und anderes Gewürm gesucht?

Gruß aus Hagen

...zur Antwort

Hallo Tessaigaggg,

Aquaristik ist nicht mein Hobby. Aber unter http://thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Krankheiten.html kannst Du sicher etwas finden.

Gruß aus Hagen

...zur Antwort

Hallo ROBOPOC,

wieso kann ich nicht genau beantworten. Aber die Größe kannst Du ganz leicht verändern:

  • Speichere das Worddokument als HTML-Datei als "Webseite" . (Nicht anders!)
  • Den Ordner des gespeicherten Ordner aufrufen und das kleinere Bild auswählen und erneut in das Dokument einfügen.
  • http://www.gutefrage.net/video/bild-verkleinern-mit-word

Schon ist die Dateigröße bei einem guten Bild akzeptabel.

Gruß aus Hagen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.