wie funktioniert eine Schallplatte und Vinyl-Langspielplatte?

6 Antworten

Wirklich nichts gefunden? Klingt erstaunlich!

Na kurz gesagt ist in der Platte eine einzige fortlaufende Rille, Wenn die ganz glatt ist, hörst du nur ein leises knistern. Um nun ganze Töne herauszuholen, wird ein winziger Diamant genauso schnell bewegt, wie es die Luft macht, wenn Schall übertragen wird. Bis zu 8000 mal in einer Sekunde hoch runter, bzw. links rechts.

Das hört man sogar ganz leise, ohne Lautsprecher und Kopfhörer.

Je schneller die Bewegung ist, umso höher ist der Ton, je intensiver um so lauter und links und rechts wird für linkes und rechtes Signal benutzt (Stereo).

Die kleine Bewegung wird meist über eine anhängige Nadel mit kleinem Magneten in einer Spule detektiert und dann noch verstärkt.

KarlKlammer  12.06.2019, 21:05
Bis zu 8000 mal in einer Sekunde hoch runter, bzw. links rechts.

Meine Schallplatten spielen auch Frequenzen über 8kHz.

Pauli010  04.12.2019, 16:51
@KarlKlammer

LP mit 33 RPM: außen 16 kHz, an der Auslaufrille 12 kHz (DIN 45 500).

treppensteiger  04.12.2019, 18:25
@Pauli010

Dann sind ja die 45-er Platten echte Hifi-Helden ;-) Und ganz früher gab es doch noch 78RPM?!.

Pauli010  04.12.2019, 19:58
@treppensteiger

Seh ich nicht so, denn die Single kommt dabei (außen) auf 12,7 kHz. Und die Schellack waren wegen der schweren Nadel auf 8 kHz begrenzt.

Auszug aus dem Artikel:

Wenn du an einem Metallgeländer vorbeigehst und die Hand darüber gleiten lässt, entstehen unterschiedliche Töne. Das klingt fast ein wenig wie Musik, oder? Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Schallplatte.

zum Artikel: https://33eindrittel.com/ratgeber/funktionsweise-plattenspieler/

Woher ich das weiß:Recherche
treppensteiger  12.06.2019, 20:59

äh, nein, ich glaube was du meinst, ist wohl der Effekt der sich ergibt, wenn durch Haft und Gleitreibung, die sich schnell hintereinander abwechseln und so unterschiedliche Kräfte auf das Geländer auswirken, man irgendwann zufälligerweise dessen Resonanzfrequenzen trifft worauf hin die geringen Energien ausreichen um das Geländer so doll schwingen zu lassen, dass das hörbar ist.

Der gleiche Effekt, mit dem man dünne Gläser mit dem Finger zum klingen bringen kann.

Die Rillen bilden die Schallschwingungen der Musik ab. Eine Nadel tastet diese ab. Am anderen Ende der Nadel befindet sich ein Piezokristall, der durch die Bewegung der Nadel verformt wird und darum schwache elektrische Ströme erzeugt, die verstärkt und hörbar gemacht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplattenspieler

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte#Plattenschriftarten

Pauli010  04.12.2019, 16:49

Ich hab sogar noch einen Piezo. Hochohmig und keineswegs Frequenz-linear, jedoch sehr Amplituden-stark.

Mach mal ein Wissens-update und lies durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer

und da das Kapitel 2.

Wegen dieser Eigenschaften kommt dieser Wandlertyp heute nur noch in sehr niedrigpreisigen Geräten zum Einsatz.

Hallo,

vielleicht hilft dir das Video aus der Sendung mit der Maus:

https://youtu.be/UU3IQ9M37MI