Käse mehlig geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach mal mit angefeuchtetem Finger eine kleine Probe nehmen und probieren: ALLE Käsesorten, die in großen Laiben hergestellt werden, verbringen mehrere Tage in einem Salzwasserbad, was den Käse besonders lange haltbar macht, gelegentlich beim Endprodukt aber auch zu Salzausblühungen führen kann, die optisch leicht mit Schimmelbildung zu verwechseln sind. Wenn du den (vielleicht)vorhandenen Schimmel nicht riechst, wirst du ihn mit Sicherheit aber schmecken können. Der Weißschimmel auf Camembert und Brie ist NICHT gesundheitsschädlich.


In diesem Fall wird es Schimmel sein. Geriebener Käse = sehr große "Angriffsfläche".

Gummibusch  29.09.2016, 18:55

Aber nicht nach so kurzer Zeit. ☺

0
Qlotz 
Fragesteller
 29.09.2016, 18:57

nein das ist ein käse klotzen, ich reibe den immer BEVOR ich den käse verwende. also lag der nicht vorgerieben im kühli

0
wilees  29.09.2016, 19:00
@Qlotz

Dann habe ich das "mist"verstanden

0

Das ist entweder so ne salzschicht oder es ist Schimmel. Ich tippe auf 2)

Qlotz 
Fragesteller
 30.09.2016, 13:59

nein es war eine salzschicht

0

Das ist höchstens auskristallisiertes Salz, Käse ist lange haltbar.☺

Qlotz 
Fragesteller
 29.09.2016, 18:53

Ach ja, klingt logisch. danke 😊

1
abibremer  06.10.2016, 17:36

NICHT jeder Käse hält lange: Rohmilchkäse sollte recht zügig verzehrt werden, der könnte im ungünstigsten Falle Salmonellen entwickeln. Mein Tipp dazu: "Lebensmittelwarnung" googeln. Auf dieser Site werden ALLE aktuell "problematischen Lebensmittelprodukte" aufgeführt.

0

Vielleicht auch angetrocknete Spitzen?