Frage von Qlotz, 65

Käse mehlig geworden?

Hatte den käse 1-2 tage im kühlschrank und vor 1-2 tagen schon gerieben. Aber jetzt sind da so paar weiße stellen also sehen aus wie splittern vom aussehen her. Dann hab ich den gouda gerieben und der war etwas trocken bzw. Mehlig. Riechen tut er aber neutral. Ist das ein zeichen dafür, das der gouda nicht mehr so gut ist?

Art: Viereckiger klotz, gouda

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 24

einfach mal mit angefeuchtetem Finger eine kleine Probe nehmen und probieren: ALLE Käsesorten, die in großen Laiben hergestellt werden, verbringen mehrere Tage in einem Salzwasserbad, was den Käse besonders lange haltbar macht, gelegentlich beim Endprodukt aber auch zu Salzausblühungen führen kann, die optisch leicht mit Schimmelbildung zu verwechseln sind. Wenn du den (vielleicht)vorhandenen Schimmel nicht riechst, wirst du ihn mit Sicherheit aber schmecken können. Der Weißschimmel auf Camembert und Brie ist NICHT gesundheitsschädlich.


Antwort
von wilees, 46

In diesem Fall wird es Schimmel sein. Geriebener Käse = sehr große "Angriffsfläche".

Kommentar von Gummibusch ,

Aber nicht nach so kurzer Zeit. ☺

Kommentar von wilees ,

Doch da der Käse gerieben ist.

Kommentar von Qlotz ,

nein das ist ein käse klotzen, ich reibe den immer BEVOR ich den käse verwende. also lag der nicht vorgerieben im kühli

Kommentar von wilees ,

Dann habe ich das "mist"verstanden

Antwort
von Gummibusch, 44

Das ist höchstens auskristallisiertes Salz, Käse ist lange haltbar.☺

Kommentar von Qlotz ,

Ach ja, klingt logisch. danke 😊

Kommentar von abibremer ,

NICHT jeder Käse hält lange: Rohmilchkäse sollte recht zügig verzehrt werden, der könnte im ungünstigsten Falle Salmonellen entwickeln. Mein Tipp dazu: "Lebensmittelwarnung" googeln. Auf dieser Site werden ALLE aktuell "problematischen Lebensmittelprodukte" aufgeführt.

Antwort
von Vivibirne, 23

Das ist entweder so ne salzschicht oder es ist Schimmel. Ich tippe auf 2)

Kommentar von Qlotz ,

nein es war eine salzschicht

Antwort
von Salzprinzessin, 21

Vielleicht auch angetrocknete Spitzen?

Antwort
von Rosswurscht, 30

Hastn Bild?

Kommentar von Qlotz ,

hat sich schon geklärt