Frage von Zawyehe, 211

Käse auf Pizza wird immer hart und lederig, Was tun?

Immer wenn ich mir eine Pizza mache, will der Käse darauf einfach nicht schmelzen wie im Restaurant, sondern wird trocken, hart und lederig. Meistens benutze ich Emmentaler oder Gouda(Oft auch diesen Ersatzkäse). Wisst ihr was ich dagegen tun kann und welchen Käse ich nehmen soll, damit die Pizza nicht immer aussieht wie die Haut von nem Toten tier?

Antwort
von Vivibirne, 102

Kauf dir mal Mozarella und tu den erst am schluss drauf
Zb die Pizza braucht noch 5min, dann leg die scheiben drauf und dreh die Temperatur runter und warte bis es lecker geschmolzen ist, nehm die Pizza raus

Antwort
von Grobbeldopp, 105

Das ist oft so wenn man die Pizza nur mit relativ hartem Käse bei niedriger Temperatur macht. Es hilft:

- ordentlich Mozarella druntermischen oder nur Mozzarella

- Käse erst später drauftun

- Belag, v.a. falls saftig oder fettig, auf den Käse drauflegen statt umgekehrt

- dünnerer Teig, sodass die Pizza nicht so lange braucht

Wenn man die Möglichkeit hat ist am allerbesten: Sehr hohe Temperatur (300-400 Grad) plus nicht zu dicker Teig, so dass die Pizza in 3-8 Minuten fertig ist.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Emmentaler würd ich übrigens nicht nehmen, der hohle, leicht bittere Geschmack passt zu vielem, aber nicht zu Tomaten.

Antwort
von wollyuno, 97

da musst eben mozarella nehmen wie der italiener auch.mir schon klar das es mit gouda nix wird und so billigkäse kommt bei mir überhaupt nicht drauf

Antwort
von Rosswurscht, 108

Der Italiener nimmt Mozzarella. Und zwar nicht den geriebenen sondern den echten in Kugelform - der Hit ist Büffelmozzarella. Aber Kuh geht auch.

Und bedenke, der Pizzabäcker hat in seinem Ofen 350 - 400°C, da schmilzt der natürlich anders als bei 250 im Backofen ...

Kommentar von Zawyehe ,

/) Ja, den Mozzarella nehme ich auch immer(Also den Kugelförmigen), aber ich mag den nicht immer auf Pizza^^

Kommentar von Rosswurscht ,

Bissl Parmesan drauf hobeln bringt Geschmack in die Sache :-)

Antwort
von smilkie, 97

Der Käse braucht auf jeden Fall einen Fettgehalt von mind. 45 % Fett i. Tr.. Je geringer der Fettgehalt, umso weniger schmilzt er. Auch Mozzarella eignet sich, aber nicht der Übliche in Kugelform, sondern in Stangenform (vermutlich bekommst Du den nur im Großhandel).
Um keine durchgehende Käseschicht zu bekommen, darfst Du nicht so viel Käse darauf streuen. Im Restaurant sind Pizzen meist auch nicht mit so viel Käse belegt.

Antwort
von eulig, 108

wir backen die Pizza erst immer ohne Käse und schalten dann zum Ende hin die Temperatur etwas runter und machen dann erst den Käse drauf  und lassen ihn schön schmelzen. als Käse nehmen wir Mozzarella.

Antwort
von Brunnenwasser, 69

Nur Mozzarella nehmen, und falls Du was mit doppelt Käse machst geraspelten Emmentaler drüber streuen. Letzterer wird garantiert schön braun und knusprig.

Antwort
von napo01, 81

Der Käse sollte auch unter dem Belag,also auf der Tomatensauce, liegen.

Antwort
von Trespotjas, 94

Schneidest du ihn klein? Wenn du ihn in sehr kleine Streifen schneidest kann sich der Käse besser verteilen und wird dadurch zarter. Du darfst auch nicht im Backofen...Oben/unter belüftung(oder wie das heißt) einschalten da sonst der Käse austrocknet. Oben/unter Hitze reicht schon völlig.

Es kann auch sein ,dass der Käse, den du benutzt, nicht zum schmelzen geeignet ist.

Antwort
von Peetaa, 109

Es gibt extra Schmelzkäse :) damit sollte das eig nicht passieren .. ansonsten nicht zu heiß den Ofen heißen

Kommentar von cannelloni ,

der Ofen muß heiß sein sonst wird die Pizza nichts!

Kommentar von wollyuno ,

nimm einfach mozarella und nicht so schmelzkäseschrott wo keiner weiß was drinn ist

Antwort
von Tammy77, 101

Mit Mozarella funktionierts😉

Antwort
von CocoKiki2, 89

du mußt mozarella nehmen.

Antwort
von cannelloni, 85

diese Käse taugen nichts. Nimm Mozzarella.In Scheiben oder Würfel schneiden


Antwort
von BalTab, 69

Vermutlich haust du den Käse viel zu früh drauf. Erst ganz zum Schluß, Ich mach den erst die letzten 10 Minuttn drauf

Kommentar von wollyuno ,

mit mozarella klappts vom anfang an,hab ich noch nie anders gemacht

Antwort
von henrik14487, 76

Ja nimm Mozzarella schmeckt eh viel besser^^

Antwort
von danitom, 52

Ich nehme den Pizza-Käse und es ist bei mir noch nie etwas schief gelaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community