Wie lagert man Käse im Kühlschrank am besten, hauptsächlich Gouda?

10 Antworten

Das ist ganz einfach. Lege den unverpackten Käse in eine Tupperdose und ein paar ungekochte Nudeln dazu. Diese solltest du alle paar Tage austauschen- dann wird dir nie mehr ein Käse schimmeln, da die Nudeln die ganze feuchtigkeit aufsaugen, die der Käse abgiebt.

Die beste Lagertemperatur wäre übrigens knapp über Null Grad- also in einem Biofresh-Fach bei trockener Kälte(falls vorhanden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Entdeckung  29.07.2010, 19:24

Wow, klingt ganz toll und einsichtig ... danke für Deinen Tipp.

lg

e

zum einen den Kühlschrank regelmäßig reinigen ( einmal gut durchwischen) und ansonsten kannst du Käse einwickeln ( in das papier in dem es dir auch verkauft wird) und am besten in einer tupperdose aufbewahren....

bei mir wird so selten was schlecht...

Vielleicht nur so viel Einkaufen wie man braucht? Käse braucht Luft um zu Atmen, er schmeckt auch erst wieder wenn er Zimmertempartur hat - bitte nicht einsperren. Käse der nicht richt hat auch keinen Aroma noch viel weniger Geschmack. Einfrieren ist eine Lösung aber schadet dem Aroma und somit auch dem Geschmack! Alle Lebensmittel sollte man behandeln wie sich selbst. Um so mehr hat man Genuss/Geschmack und Freude daran!

PS: mit dem Käsepapier das ist eine sehr gute Idee!!!

Lasse dir beim nächsten Einkauf ein Käsepapier mitgeben. Darin zirkuliert die Luft oder nimm ein Stück Pergamentpapier. Das geht auch. Keinesfalls Plastikfolie, denn darin schwitzt der Käse und es bildet sich Feuchtigkeit und läßt den Käse schimmeln. Du kannst auch eine Tupper-Dose nehmen und ein Stück Würfelzucker hineinlegen, das saugt die kondensierte Feuchtigkeit auf. Keinesfalls Schnittkäse neben Weichkäse mit Schimmel legen, denn der Schimmel springt auf den Schnittkäse über und du mußt den Käse wegwerefn.

Käse kannst du auch einfrieren,einfach kleinere Portionen machen und ins Gefrierfach. Ansonsten hält sich angebrochener Käse ca.1 Woche im Kühlschrank.Auf der untersten Glasplatte ists am kältesten.