Kühlschrankinhalt verdirbt schnell, woran kann es liegen?

9 Antworten

Kühlschrank falsch eingestellt oder kaputt?

Bei mir steht der Kühlschrank auf Stufe 1 von 4 und da verdirbt mir nichts drin. außer ich vergesse mal wirklich eine offene Packung weil die mir nach hinten gerutscht ist aber das kommt so extrem selten vor dass ich das jetzt noch nicht einmal die letzten sechs Monate fest sagen könnte wann es mal passiert ist.

Ansonsten hilft nur weniger einkaufen und erst was neues kaufen wenn das alte leer ist.

Ich würde mal gründlich reinigen. Abschalten und kräftig mit Seifenwasser ausschrubben. Und dann einschalten und gucken auf welcher Ebene welche Temperatur herrscht. Ich halte meinen Kühlschrank auf der 5°C Einstellung. Dann ist es ganz unten an die NULL Grad, also halten dort Fleisch, Käse, Milch etc. besonders gut frisch. Stell also ein sehr genaues Digitalthermometer rein und warte immer eine Stunde, bevor du die Ebene verstellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Könnte evntl sein:

Einige Obstsorten beschleunigen das Reifen von Anderen. Also Reifungsgase im Kühlschrank. Da müssen die Äpfel raus, die haben viele

Das Gummi der Tür ist nicht mehr dicht so das es zu warm ist

Kühlschrank ist zu feucht. Wegen dem Obst/Käse oder die Lüftung durch z. B. verdrecktes Lüftungsgitter reicht nicht aus

Generell ist ein voller Kühlschrank gut, die Produkte kühlen sich noch gegenseitig und so braucht man weniger Strom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
GemmaRose
Fragesteller

Danke! Werde vor allem das Gummi mal überprüfen. Was ich gegen die Feuchtigkeit tun kann, weiß ich allerdings nicht. :( Außer ständig mit trockenem Tuch auswischen. Aber das würde ja das zugrundeliegende Problem nicht beseitigen..

Torontonian  18.02.2023, 14:48
@GemmaRose

Das Gummi soll man immer mal mit Vaseline einreiben damit das nicht porös wird. Habe ich aber auch noch nie gemacht. Türdichtung defekt macht es u.U. noch Nachts eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank legen, Tür schließen Von allen Seiten genau gucken ob auch nur ein klein wenig Licht an der Tür vorbeischimmert. Falls ist die Tür auf jeden Fall unzureichend abgedichtet Wasser sammelt sich an. Oder die Tür wird zu oft geöffnet/geschlossen, zu warmes Essen kommt rein. Lebensmittel sollen auch nicht zu nah an der Rückwand lagern. Die Feuchte beträgt i.d R. 50-55%. Unser Nächster wird wohl auch ein No-Frost oder mit Abtausuromatik. Spart das ständige Abtauen :-)

GemmaRose
Fragesteller
@Torontonian

dank dir für die hilfreichen tipps! werd ich ausprobieren!

Ich denke auch, dass die Temperatur nicht stimmig ist. Ich würde den an deiner Stelle mindestens auf 6 stellen. Du merkst dann ja an den Produkten, ob es zu kalt ist und einfach mal austesten.

Was bedeutet bei Deinem Kühlschrank Stufe 4 ?

Es klingt so als wäre der Külhschrank zu warm.

Kauf Dir in einem Supermarkt ein Thermometer ( gibt es bei den Küchenartikeln ) und schau, ob Du bei den 4-8 Grad Celsius stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...