Kühlschrank länger offen - was muss weg?

11 Antworten

Der wird ja nur einen Spalt offen gewesen sein. Da kannst du mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit alles normal weiter verbrauchen und es wird nichts wesentlich kürzer halten, als bei komplett geschlossener Tür .

Wie gut, dass mein Kühlschrank bei sowas piept.

Zwecks Spalt offen - ich denke nicht. Du spürst ja, wie warm die Lebensmittel sind und es wird nicht alle sofort schlecht.

Einige Stunden sollte nix machen, außer etwas mehr Stromverbrauch.

Wenn du vergisst den Kühlschrank richtig zu schließen, ist nach ein paar Stunden die Brandgefahr größer als das estwas schlecht wird :/

Der Kühlschrank arbeitet die ganze Zeit über ohne sich zwischendurch abzuschalten und entwickelt eine starke Wärme. Wenn der Kühlschrank schon älter ist und technisch verschmutzt (Rückseite Staub und Fett) ... entzündet sich das ganze gerne mal...

AnkSa
Fragesteller

Oh weh, danke, das wusste ich nicht!

Deamonia  24.02.2022, 15:25

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber so lange man im Winter seine Bude nicht auf über 30% heizt, ist die Gefahr doch eher gering, weil es ja meist nicht sooo warm in der Küche ist im Winter wenn man außer Haus ist.

Auch müsste der schon sehr sehr alt sein, um keine Abschaltautomatik zu haben ;)

War denn das Innere des Kühlschrankes tatsächlich warm? Der Kühlschrank arbeitet doch gegen die eindringende Warmluft an. Wenn die Tür nicht sehr weit offen stand, dann werden die Lebensmittel kaum wärmer geworden sein. Also gibt es keinen Grund, irgendwas wegzuwerfen.

Sollten Eier in der Tür oder dicht am Türspalt gelagert worden sein, dann sollten diese sicherheitshalber allerdings nur gut durchgebraten oder hartgekocht verwendet werden. Eindringende Warmluft führt zu Kondenswasser auf den Eiern. Die poröse Schale nimmt diese Feuchtigkeit auf, und bietet einen besseren Nährboden für Salmonellen. Durcherhitzt ist das aber ungefährlich. (Das ist übrigens der Grund, warum Eier in Deutschland sinnvollerweise ungekühlt verkauft werden.)

PinkLady1001  24.02.2022, 13:36

Physik war dein Lieblingsfach

Harald2000  24.02.2022, 16:37

....

spelman  24.02.2022, 16:39
@Harald2000

Sag ich doch, dass die ungekühlt verkauft werden. Das ist aber in anderen Ländern durchaus anders. In den USA stehen die im Kühlregal. Allerdings sind sie dort gewaschen, weshalb sie sich ungekühlt eben nicht mehr halten.

Harald2000  24.02.2022, 19:22
@spelman

Habe das zu schnell überflogen und meinen Text gelöscht ...