Muss man geschimmelten Käse wegwerfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Käse, der schimmelige Seiten hat, schneide ich einfach die betroffenen Seiten großzügig ab und wasche das Stück unter fließendem Wasser.

Ein weiterer Test funktioniert mit der Nase: riecht er noch normal, dann hat er gewonnen und ich esse ihn ganz normal.

Allerdings lausche ich in mich, was mein Instinkt dazu sagt, und so kann es sein, dass ich solch ein Stück lieber nur raspele oder stückele und zum Überbacken bei einem leckeren Gemüsegericht verwende.

Bei Ekel werfe ich das ganze Stück weg.

Wenn einem etwas komisch im Magen ist, hilft auch ein Pott Pfefferminztee mit 1 Beutel Kamille drin; ebenso sollte man ausreichend Wasser trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
zetra  09.06.2019, 09:56

Ausser Schimmelkaese, da ist dier Schimmel erwuenscht.

Spielwiesen  11.06.2019, 07:16

Danke für den Stern!

berndao2  24.11.2019, 19:06

Und selbst auf Shcimmelkäse kann sich anderer, böser Shcimmel bilden, dann würde ich es nahezu immer wegwerfen.
Sieht man aber auch ob da andersfarbiger Schimmel drauf ist

Spielwiesen  24.11.2019, 19:44
@berndao2

Klar, andersfarbiger Schimmel geht ja in Richtung Ekel :-)

Aber Schimmelkäse selbst macht nur weiter mit seinen eigenen Kulturen, und die sind gesund.

Ich habe ein paar Jahre in Frankreich gelebt - man ahnt ja hier nicht, WAS an Käse dort so gegessen wird...! :-)))

Ich würde den Käse auch noch essen und nur das Ende abschneiden.

Haben wir zuhause immer so gemacht.

Ich würde niemals noch irgendwas essen, was auch nur ansatzweise Schimmel hat. Aber gut, ich bin durch schwarzen Schimmel vor 3 Jahren auch fast ums Leben gekommen.

Angeschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den Schimmel an. Wenn es eine Edelschimmelsorte ist , wie z.B. beim Camonbert kann man den Käse mit dem Schimmel essen. Bei anderen Schimmelsorten ist das aber nicht möglich. Da du sicherlich nicht genau bestimmen kannst um welchen Schimmel es sich handelt solltest du den ganzen Käse wegwerfen. Es genügt nicht den Teil mit dem Schimmel abzuschneiden, das Schimmelgewebe kann sich im ganzen Lebensmittel ausbreiten ohne das das sichtbar ist.

Romanzev33  09.06.2019, 08:42

Bei Käse gibt es sogar Schimmelsorten die erwünscht sind. Aber in deinem Fall würde ich alles wegwerfen.