weiser schimmel bei camenbert... brie und ähnlichen käsesorten?

7 Antworten

was nützt dem schimmel die weisheit? mangels sprach- und schreibfähigkeit kann er sie doch nicht weitergeben. der schimmel ist weiß und es schadet nicht, wenn er mitgegessen wird. allerdings schneiden ihn manche käseexperten ab und essen nur das innere des weißen käses.

nach ein paar wenigen tagen bei korrekter lagerung sollte es der gleiche gesunde schimmel sein

Das sind die gleichen Bakterien und kannst du unbesorgt essen.

Normalerweise sollte der Reifungsprozess des Käses mithilfe der Schimmelpilze abgeschlossen sein. Ich bin nicht der Meinung, dass sich bei normaler Lagerung im Kühlschrank der Edelschimmel weiterentwickelt, die klimatischen Bedingungen passen nicht. Nach einigen Tagen geöffneter Verpackung wäre ich also vorsichtig. Lieber auf ein Stück Camambert verzichten und die Gesundheit schonen. Wenn das Immunsystem nicht intakt ist, können durch Einatmen und Verzehr von Schimmelpilzen Krankheiten zum Vorschein kommen.

dieser schimmel ist genau derselbe wie vorhin. diesen käsesorten werden spezielle bakterienkulturen beigegeben, die machen das der käse kontinuierlich weiterschimmelt. Du kannst ihn bedenkenlos noch essen. wenn er weiterschimmelt ist das normal und überhaupt nicht gefährlich. aber wenn du ihn laaaaaannnge nicht isst, kann es sein, dass er plötzlich giftiger schimmel bildet. und dann solltest du ihn auf JEDEN FALL wegwerfen!!! LG :DDDD