Warum hat Harzer Käse bei Rewe einen Nutri-Score von C?

3 Antworten

Ich vermute, dass dieser Score Salz sehr stark gewichtet. Manche Leute mit Erkrankungen sind gezwungen auf wenig Salz zu achten. Ansonsten würde ich Harzer Roller als gesund, aber noch viel mehr als extrem zielführend bezeichnen, wenn du einen muskulösen Körper willst, der kaum Fettdepots hat. Du kannst über Harzer auch mehr Proteine aufnehmen als über andere Käsesorten (die oftmals auch fast genauso viel Eiweiß haben), einfach weil man von diesem nicht so schnell und stark gesättigt wird, wie von anderen Sorten.

dieser Nutri Score sagt im Endeffekt recht wenig aus

Hier werden einfach die Schlechten minus die guten Zutaten gerechnet

Wenn -1 oder weniger rauskommt: A

Wenn 0 oder 2 rauskommt: B

Wenn 3-10 rauskommt C

Wenn 11-18 rauskommt D

und ab 19 E

Mal davon abgesehen das dieser Score freiwillig ist, es also niemand auf sein Produkt packt wenn es E wäre (90% vom Supermarkt wären E) sagt der Score sowieso nichts zu Nährwerten etc. aus

Das ganze ist nur ein halbgescheitertes Prestigeprojekt unserer inkompetenten Ernährungs und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Also nicht so viel wert auf den Quatsch legen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Kann nur der Salzgehalt sein, ansonsten ist es eine gesunde fettarme Proteinbombe.

Letztlich ist es mit dem Nutriscore weiterhin eine wichtige und eigenverantwortliche Angelegenheit. Ausser für die, die keine Deklarationen lesen und weiter unreflektiert auf die ach so pöhse Lebensmittelindustrie schimpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...