Warum hat Sushi so einen schlechten "Nutri-Score"?

7 Antworten

"Die Berechnung des Nutri-Scores erfolgt auf 100 Gramm-Basis: Dabei bekommen als positiv bewertete Nährstoffe und Inhaltsstoffe (Eiweiß, Ballaststoffe, Obst, Gemüse, Nüsse) Negativpunkte. Als negativ bewertete Nährstoffe (Energie, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz) bekommen Positivpunkte."

Reis hat mehr Kalorien als Kartoffeln.

Weißer, also geschälter, Reis hat kaum gute Nährstoffe.

Vermutlich enthält das Zeug hier ordentlich Salz und evtl. Zucker.

Fisch ist vermutlich eher wenig vorhanden (und meist sehr belastet, z.B. mit Schwermetallen oder bei Aquakultur auch mit Antibiotika - zählt aber eher nicht beim Score)

Über Inhaltsstoffe etwaiger Dips musst Du mal auf die Verpackung gucken.

Ist halt ein industrielles Fertigprodukt. Gesund geht anders.

Bon appetit ☺

P2661
Fragesteller
Ist halt ein industrielles Fertigprodukt. Gesund geht anders.

Naja, trotzdem haben 6 Stück (California Maki) um die 5€ gekostet, so dermaßen schlecht kann es also nicht sein 😅

Andretta  08.10.2020, 21:40
@P2661

Am teuersten ist wahrscheinlich der Nutriscore. ^^

Am Reis wird es weniger liegen, allenfalls weil der Reis wenige Ballaststoffe liefert und die restlichen Zutaten auch nicht. Vielleicht könntest du die Zutatenliste ergänzen, so kann man wenig sagen.

Der Nutri Score ist relativ komplex. Es gibt eine genau festgelegte Punkteverteilung für erwünschte und nicht erwünschte Zutaten, die gegeneinander aufgerechnet werden.

Ich nehme an, das Produkt wird z.B. recht viel Salz enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hi

Relativ simpel: Da der Nutriscore Getreide einfach ignoriert gibt es keine Pluspunkte für Obst Gemüse oder Nüsse, nur wenig Pluspunkte für Protein (was sowieso... also ich mag den Nutriscore gar nicht) und wahrscheinlich deftige Abzüge wegen Salz und Zucker.

P2661
Fragesteller

Also nicht wirklich aussagekräftig...

Vll. Weil zu viel Fisch echt schädlich sein kann. Rede aber von größeren Mengen :)

P2661
Fragesteller

Naja, die paar Gramm die da drin waren...😅

Bene11478  09.10.2020, 06:42
@P2661

😂😂 haaha das hab ich jetz nicht bedacht😅

Wenn man wüsste, worauf dieser komische "Nutri Score" beruht, dann könnte man das vielleicht sagen, so aber nicht.