Sushi (ohne rohen Fisch) stehen lassen, wie lange?

3 Antworten

Geräucherter Lachs ist roher Fisch. Es ist ein Irrglaube, dass geräucherter Lachs gegart wäre. Tatsächlich gibt es zwei Arten des Räucherns: Die Kalträucherung und die Warmräucherung. Aber bei beiden wird am Ende der Lachs nur leicht angeraucht, um ihn geschmeidiger zu machen, es bleibt aber tatsächlich roher Fisch, das ist mit Speck oder Schinken nicht zu vergleichen. Nebenbei ist das ein häufiger Grund für Lebensmittelvergiftungen bei abgepacktem Rauchlachs.

Im Kühlschrank, der maximal auf fünf Grad eingestellt ist, würde ich ihm höchstens zwei Tage geben.

Bei Zimmertemperatur höchstens ein paar Stunden.

Wenn du den Reis anständig kochst (etwas über dem Garpunkt), kannst du verhindern, dass er zu hart wird.

Silo123  09.04.2018, 14:22

Bei Lachs kommt meines Wissens nach bei der Heißräucherung Stremellachs bei raus.

Für Sushi ist aber ungeräucherter roher Lachs echt besser. Bei einer guten Qualität(vor allem frisch) hält der im Kühschrank auch bei verarbeitetem Sushi im funktionierenden Kühlschrank locker 2-3 Tage. Ich packe dann die Sushies in Boxen, oder decke sie zumindest mit Frischhaltefolie ab.

Längere Haltbarkeit ist bei einem guten Kühlschrank durchaus möglich, aber dann nur bei optimalem Kühlschrank und fangfrischem Fisch.

Pack die Portion für morgen in eine passende Frischhaltedose. "Passend" bedeutet dabei, dass möglichst wenig Luft darin ist, wenn das Essen drin ist, sie also möglichst voll ist. Auf diese Weise trocknet der Reis dann auch nicht aus und wird somit nicht hart.

Draußen stehen lassen geht gar nicht, das wird ruckzuck zum Gesundheitsrisiko mit dem Lachs...

Du musst das in den Kühlschrank tun, besonders bei den Temperaturen in den letzten Tagen. Wenn man den Reis richtig zubereitet und anmacht, wird der auch nicht hart. Hab das selbst schon oft genug gemacht.
Wenns im Kühlschrank steht, kannst du das aber sicher morgen noch essen.