Ist dieser Gorgonzola schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Bantolino!

Nein, der Käse ist nicht verdorben. Wenn Blauschimmel in Käse weiße Ränder bekommt, zeigt dies an, dass der Käse etwas zu warm - also über 7°C - gelagert wurde. Hierdurch wurde das natürliche Wachstum des weißen Fruchtkörpers, der die Sporen entwickelt, angeregt.

Wirklich verdorben und ungenießbar ist Blauschimmelkäse, dessen samtiger äußerer schneeweißer Schimmel sich auflöst und die die cremige Schicht direkt unter der Rinde rosa angelaufen ist. Dann schmeckt die Außenschicht unangenehm bitter und es empfiehlt sich, wenn man den Käse nicht ganz aufgeben möchte, die Rinde samt den rosa Arealen komplett zu entfernen. Letzteres gilt auch für den Gorgonzola, dessen Haut nicht von Weißschimmel, sondern von roten Schmier-Kulturen überzogen ist; auch er wird unter der Rinde rosa, wenn er zu verderben beginnt. -

Sofern Dein Gorgonzola keine Rosa-Färbung aufweist, ist er auf jeden Fall in Ordnung. Die weißen Areale können mitgenossen werden, sie tun dem originalen Geschmack keinen Abbruch. -

Lass' ihn Dir schmecken!

Dürfte okay sein den Normal ist der Schimmel im Käse stärker als wenn was von außen kommt. Auch kann der Käse einen weißschimmen als Rinde haben der übergetreten ist. Genaues ist auf den unscharfen Bild nicht zu sehen,

Gorgonzola ist eh von haus aus eigentlich schon mehr als nur schlecht .. Ich könnte jedenfalls schon alleine nur vom Geruch im strahl ..als ich noch ale Koch gearbeitet hatte , hatte ich mich sogar meist geweigert gehabt dass gelumpe aus der Tupperdose zu nehmen und die Verarbeitung von dem gammelbatzen meiner Kollegin überlassen und für minimum 2 Stunden danach nicht mehr due Küche betreten können ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja,das ist so ein Schimmel wie bei Camembert,der kann zusätzlich,bzw.gleichzeitig zum blauen Schimmel gehören.

Wenn der Käse verdorben wäre,würde er muffig oder stechend riechen,und moderig schmecken.