Mirin wie lang ist das haltbar?

3 Antworten

Mirin ist süßer japanischer Reiswein, welcher nur zum Kochen verwendet wird...

...zwei Eigenschaften besitzt Mirin: erstens der hohe Zuckergehalt und zweitens der Alkoholgehalt...

...da fühlt sich keine Mirkobe in diesem Milieu wohl...

...Ergo: wenn die Falsche gut verschlossen ist, hält Mirin ewig.

CafeInteressant
Fragesteller

Super was kann man denn damit kochen, irgendwas wo man den reisgeschmack vermisst oder? Da fällt mir nix ein.

docgrizzly  22.01.2020, 22:22
@CafeInteressant

Mirin findet in der japanischen Küche sehr häufige Verwendung:

z.B. wird Mirin dem quellenden noch warmen Sushi-Reis hinzugefügt wenn das Kochwasser völlig aufgesogen ist; zum Herstellen der Dashi-Soße; Die Brühe von Shabu-Shabu wird mit Mirin abgeschmeckt; ein Schuß Mirin wird dem verquirlten Ei für das Japanische Omelette "Tamago-Yaki" zugefügt...etc.

Mirin enthält Alkohol.Dadurch wird es haltbar gemacht.Gut ,2018 ist etwas her,aber das 2020 hat ja gerade begonnen.Bevor du es wegschmeißen möchtest,probiere es,aber nur,wenn es noch ungeöffnet ist.Du wirst es selber merken,ob es gut ist(Geruch,kurz kosten).Ist alles ok,dann kannst es noch nehmen.Krank wirst du dadurch nicht.

LG

Theoretisch ist Essig ewig haltbar. Wenn er allerdings nicht mehr schmeckt, weil er gekippt ist oder an Aroma verloren hat, kannst Du ihn auch entsorgen oder zum Putzen/Entkalken verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.