Schokoladen Topping Mhd überschritten?

6 Antworten

Zwei Monate sind ein Klacks!

Im englischsprachigen Raum steht für 'Mindesthaltbarkeit' = Best before ('besser vor' + Datum) was es m.E. am besten trifft.

Im Ausland gibt es auch keine Preisreduktion für solche Produkte, die noch nah am MHD sind, denn MINDEST ist nicht MAXIMAL!

Ich stamme noch aus den Zeiten, wo es kein MHD gab. Früher waren Lebensmittel etwas Kostbares, die erstmal erzeugt werden mussten! Dementsprechend wurden sie so lange verwendet, wie es ging. Länger jedenfalls, als es seit Einführung des MHD üblich ist.
Hinter dem MHD steckt eben auch eine Verkaufsstrategie: so muss häufiger gekauft werden, da die Leute abgelaufene Erzeugnisse wegwerfen - weil sie nicht mehr wissen, wie man Lebensmittel mit seinen eingebauten Testverfahren prüft! Also wirft man sie weg!

Unsere 'eingebauten' Kontrollsysteme sind: Geschmack, Geruch, Tastsinn, Optik sowie Sachkundewissen: sie entscheiden, ob etwas noch gut ist. Und der berühmte 6 Sinn: wenn es einen ekelt, besser weg damit!

In Fällen wie bei einem Schokoladenguss sind zwei Monate aber völlig unkritisch!

Wenn es sich nicht irgendwie entmischt hat und normal riecht, schmeckt und aussieht komplett unproblematisch.

Nur mal so zur Einordnung, je länger etwas "ab Werk" mindestens halten soll, desto länger wird es bei guter Lagerung (nicht zu warm und dunkel) auch darüber hinaus gut sein. Die Schokosoße wird vermutlich nach Kauf länger als 12 Monate haltbar sein, die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach 2 Monaten darüber schlecht ist, dürfte sehr gering sein.

Bei manchen Lebensmitteln macht das MHD gar keinen Sinn. Zucker, Salz und Tee z.B. (wenn das nicht inzwischen schon obsolet ist), aber auch Reis und Nudeln sind sofern sie trocken und schädlingsfrei bleiben ewig haltbar.

Spielwiesen  21.09.2022, 13:09

Richtig! Der Knaller ist das MHD bei Salz: da liegt es Jahrmillionen als Bodenschatz in der Erde - aber hier soll es ab 1 Jahr ungenießbar sein? Wegen Salz wurden in früheren Zeiten Kriege geführt, so wertvoll war es!

Deamonia  21.09.2022, 14:50
@Spielwiesen

Hey, wir sollten dankbar sein, das die das Salz gerade noch rechtzeitig bevor es schlecht wurde abgebaut und verpackt haben!

Zuckerpampe wird quasi niemals schlecht, das MHD ist nur ein gesetzliches Merkmal. Und "mindestens haltbar bis" bedeutet übrigens nicht "sofort tödlich ab..."

Gell? Wird ja oft so missverstanden :-)

Oft länger gut. Schau nach ob die Konsistenz noch so ist wie sie sein sollte, riecht es normal? Dann kannst du Probieren, ob es wie gewohnt schmeckt. Dann kannst du es ohne schlechtes Gewissen verwenden.

Das ist in der Regel nur Zucker, Fett, evtl. Kakaopulver, und Aroma, das wird so schnell nicht schlecht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten