Mehl MHD überschritten, noch ok?

3 Antworten

Wenn das kein super wichtiges Backgut ist wie etwa ein Geburtstagskuchen, würde ich es einfach probieren. Backe mal ein paar kleine Muffins (Viertelrezept oder so) oder einen herzhaften Pfannkuchen mit Backpulver. Daran müsstest du ja sehen, ob sich das Mehl wie gewünscht verhält.

Mehl kann meines Wissens ranzig werden und das schmeckt man dann wohl auch.

Aber ehrlich: Ich habe noch nie auf die Haltbarkeit von Mehlen geachtet und es ist bisher nie etwas mit selbstgebackenem Pfannkuchen, Kuchen und Brot passiert.

Ich würde dran riechen und wenn es gut riecht, etwas backen, das nicht super wichtig ist. Und dann ggf. ein einfaches Brot backen, dann ist das Mehl verbraucht und du hast du ein paar Tage Brot. Das könntest du dann, wenn es nicht wie gewünscht aufgegangen ist, auch scheibenweise rösten und würdest damit vermutlich gar keine Nachteile bemerken.

Hardstyler24
Fragesteller

Möcht mir nur so Brötchen machen mit haferflocken. Sind nur zum Frühstück für mich.

Also gesundheitlich muss ich keine Bedenken haben?

Hab noch nie was ranziges gerochen, hoffe ich erkenne sowas falls es so ist...

Solange man es nicht von kleinen Helferlein in die Rührschüssel gebracht bekommt, ...

Mehl sollte man immer aus dem Papiersäckchen in Schraubgläser ausschütteln.

Das wird noch gut sein, schau es dir mal an. Wenn keine Tiere drin leben ist es noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung