Mehl 1030

4 Antworten

Je höher die Mehltype desto gesünder ist das Mehl. Der Nachteil ist aber, daß mit einer hohen Zahl die Backqualität nachläßt. Am besten ist es mit Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550 zu kochen und Backen. Weizenmehl 405 nennt man auch Haushaltsmehl oder Weißmehl, da in der Mühle beim Weizenkorn nur der Mehlkern und nicht die Schale vermahlen wurde. Bei 550 wurde auch ein Teil der Schale mit vermahlen, daher ist 550 gesünder als 405 aber auch teurer.

Die Zahlen sagen einem wie viel schalenanteile ein mehl nach der vermahlung noch enthält. Also niedrige zahl bedeutet helles mehl mit wenig schalenanteilen und umgekehrt hohe zahl heißt dunkles mehl mit viel schalen. Vollkornmehl hat gar keine nummer. Das wäre aber das mehl mit der höchsten, wenn es eine hätte, weil darin noch alle schalenteile enthalten sind. Und um so höher die zahl umso gesünder stimmt. Denn in den schalen des getreidekorns sind vitamine mineralstoffe und balaststoffe enthalten.

Um so höher die Zahl, um so gesünder ist es und beinhaltet am meisten Korn. Das höchste ist Type 1050, schau auch mal hier (mit Liste der aufgeführten Mehlsorten): http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl ...gutes Gelingen :-)