Weizen & Dinkelmehl?

4 Antworten

Ich verwende meistens eine Mischung von 1/3 Dinkel und 2/3 Weizenmehl. Das funktioniert gut.

In Weizen ist viel Gluten, das klebt. Dinkel ist zwar auch Weizen, aber schon bisschen anders vom Backverhalten her. Also, ja kann gut am Mehl liegen. Gerade helles Weizen wie Type 405 oder so

die Urweizenarten haben durchweg weniger Gluten als moderner Weizen. Ich benutze Emmer und muss einen Anteil 000-Weizen als Glutenspender dazugeben. Dinkel (Spelt) ist auch arm an Gluten, also ist das Rezept vielleicht dafür angepasst.

jupp Dinkelmehl is in gewisser art etwas gröber.

Kann aber auch an völlig andern dingen liegen zb ganz klassisch zu viel Wasser