Mindesthaltbarkeitsdatum abgefülltes Stilles Wasser in PET-Flaschen?

7 Antworten

Hallo megpal,

ich bin Cedric und arbeite bei Volvic in der Abteilung, die jeden Tag die Qualität unseres natürlichen Mineralwassers überprüft. Mach dir keine Sorgen. Aus rechtlichen Gründen muss bei jedem in Deutschland verkauften Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden. Bei natürlichem Mineralwasser sind das in der Regel zwei Jahre. Aber du kannst es auch nach Ablauf des MDHs noch bedenkenlos trinken – wenn Du es original verschlossen, lichtgeschützt, geruchsneutral und trocken gelagert hast.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Liebe Grüße

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wieso ist das Wasser nur bis 2018 haltbar?

Das MHD sagt absolut nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus. es sagt nur etwas darüber aus, bis wann es in jedem Falle haltbar ist. Das kannst du, wenn es nicht ständig in praller Sonne steht, in 5 Jahren noch trinken. Übrigens ist Wasser, was du trinkst, Millionen von Jahre alt.

Unbegrenzt haltbar, Problem ist nur die Verunreinigung von Wasser durch den Kunsstoff, Wasser selber kann nicht schlecht werden, nur verunreinigt.

In der EU muss jedes Lebensmittel (auch Wasser) ein MHD haben. Wissenschaftliche Studien gehen davon aus, dass Wasser unbegrenzt haltbar ist. In PET flaschen besteht das Problem, das sich giftstoffe aus dem Plastik mit der Zeit lösen

Es ist MINDESTENS so lange haltbar, Angabe ist Vorschrift. Statt stillem Mineralwasser könnte man aber genauso gut Leitungswasser trinken, da sind sicher keine Rückstände von PET-Flaschen drin. Info von einem Mineralwasserabfüller: https://www.gerolsteiner.de/de/wasserlexikon/haltbarkeit-von-mineralwasser-und-erfrischungsgetraenken/

BadMoon70  09.08.2017, 20:33

Stimmt, im Leitungswasser sind keine Rückstände von PET-Flaschen, höchstens von den Rohren.