Ist es dumm, wenn ich vom Supermarkt stilles Wasser kaufe?

20 Antworten

Nein, ich finde das nicht dumm, zum einen schmeckt nicht unbedingt jedes Leitungswasser, genau wie nicht jedes Mineralwasser gleich schmeckt.

Zum anderen wird zwar immer gesagt, dass Leitungswasser das meist geprüfte Lebensmitte mit sehr guter Qualität ist, jedoch gilt das nur bis zum Hausanschluss, und leider gibt es noch sehr viele alte Häuser in denen noch sehr alte Leitungen, zum Teil aus Blei, verbaut sind.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Leitungswasser Medikamentenrückstände enthält, denn Leitungswasser ist nun mal nicht nur Quellwasser sondern enthält auch Teile von aufbereitetem Wasser.

Ökologisch ist es Unfug, da wird Wasser in Flaschen abgefüllt, es muss also viel Gewicht in den Supermarkt transportiert werden, was Du dann nach Hause schleppst, die Flaschen müssen von Dir zurück in den Supermarkt gebracht werden, waren das PET-Flaschen, wurde der Müllberg vergrößert, waren es Glas- oder andere Mehrwegflaschen, muss die ein Laster wieder zurücktransportiert werden und dann fällt nach Abwasser mit Reinigungsmitteln aus der Flaschenreinigung an.

Bei Leistungswasser passiert all das nicht, das gehört zu den am häufigsten und umfangreichsten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland, der Prüfkatalog ist umfangreicher als der bei Mineralwasser, weshalb bei Leitungswasser manches auffällt, was es in Mineralwasser auch gibt, aber nicht bemerkt wird.

Wieso ? Ist in unser Region normal. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Deswegen kommt bei uns in die Kaffemaschine, Wasserkocher nur Wasser aus einem Sixpack (6 Flaschen a´1,5l für 0,17 € pro Flasche) Dadurch muss ich nicht die Maschinen wöchentlich entkalken (Entkalker sind nicht billig) sondern erst nach ca. 6 Wochen. Auch Mineralwasser enthält "Kalk" & co. Deswegen heist es ja "Mineral"wasser.

fragmalnach101  22.08.2022, 17:48

Wo kaufst du denn, bei uns kostet es 0.25 plus Pfand in allen Supermärkten

alterDachs  22.08.2022, 22:26
@fragmalnach101

Unterschiedlich. Mal Aldi, mal Lidl, ... Die Preise sind regional unterschiedlich. Gestern erst wieder ein Sixpack im Lidl gekauft. Da ist der Flaschenpfand höher, als die Ware (1,5l stilles Wasser kostet 0,18 € + 0,25 € Pfand) ! Ist irre.

Nein ist nicht dumm! Sonst würde das Wasser auch nicht angeboten werden, zumindest nicht die stille sorte, es wird viel stilles wasser gekauft, und was andere denken braucht dich nicht zu jucken. Ich kaufe auch wasser ausm Supermarkt und würde es niemals ausm Wasserhahn trinken, es sei denn es würde bald kein Wasser mehr im Supermarkt zu kaufen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich finde es nicht dumm.

Ich persönlich trinke nur Leitungswasser, aber weil das bei uns auch sauber ist. Nicht überall ist das Leitungswasser sauber bzw. es schmeckt nicht jedem.