Stilles Mineralwasser in Kanister abfüllen ,Haltbarkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon 3 Jahre altes Leitungswasser aus einem normalem sauberen Kanister getrunken und lebe noch. Hat zwar dann schon ein bisschen komisch geschmeckt, aber es war noch normal genießbar.

Man sollte diese halt nur Lichtgeschützt lagern.

Benutzer1010
Fragesteller

Hi,
habe ich auch schon ^^ das Problem ist halt ,was passiert über einen langen Zeitraum und per konstanter Einnahme größerer Mengen ! . Das ist das Hauptproblem was mich beschäftigt . Und ob man das Risiko nicht auf irgendeine Art fast zu 0 runterschrauben könnte.

Trotzdem Danke

jungfraeulich  07.05.2018, 12:11
@Benutzer1010

Wasserfilter zulegen ... hab zum Beispiel noch eine Osmoseanlage hier stehen, wo ich dann Wasser durchlaufen lasse, und das Wasser ist Bombe.

Benutzer1010
Fragesteller
@jungfraeulich

Wasserfilter habe ich zu genüge ^^ sogar ne Umkehrosmose um aus Salzwasser Süßwasser zu machen, jedoch ginge es mir um einen Vorrat an Wasser ,nicht um die Aufbereitung ;-)

jungfraeulich  07.05.2018, 12:22
@Benutzer1010

Na warum machst du dir dann Sorgen? Wasser aus dem Tank noch mal filtern wenn du Bedenken hast und gut.

Benutzer1010
Fragesteller
@jungfraeulich

Wäre tatsächlich eine Alternative die ich noch nicht bedacht habe XD ,ja meist sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr !.
Trotzdem wäre mir natürlich eine Alternative "saubere" Aufbewahrung lieber.
Dachte an ein fast Nahtloses umfüllen einer PET Mineralwasserflasche ohne Kohlensäure ,in einen 31 Liter Kanister der zuvor mit Micropur desinfiziert wurde ,und ob es eben dafür schon Vergleiche gibt.
Aber Danke auf alle Fälle für deinen sehr Hilfreichen Einwand

HD-PE hat da die selben Eigenschaften wie von dir angesprochen:

Kohlensäure durch PET Flaschen austritt ,und das Wasser ,Stoffe aus dem Plastik aufnehmen kann (und die Platzeinnahme zu groß wäre)

Fällt also flach!

Ich würde es in einen Edelstahlbehälter füllen und bis zum Rand füllen (eventuell mit Argon schützen) und verschließen. Dann ist es Licht- und Gasdicht. Wie lange das dann hält...? Keine Ahnung ;)

Benutzer1010
Fragesteller

Ok , das mit den Eigenschaften war mir nicht klar ,aber logisch.Die Platzersparnis wäre trotzdem größer ( 21 PET Flaschen gegen 1nen Kanister ) der Kanister würde aber auch nicht ineinander sacken wie PET Flaschen wenn sie die Kohlensäure abgeben (überhaupt bei stillen Wasser). Glaube irgendwo gelesen zu haben das man Mineralwasser lieber nicht in Metallbehälter lagern sollte weil das irgendwie miteinander reagieren könnte ?!. Trotzdem Danke