Warum gibt es bei Mineralwasser so große Preisunterschiede?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine schon, weil unterschiedliche Marken unterschiedliche Zielgruppen hat. Eine Firma kann das selbe Wasser einmal billig als "Euroblub" im Discounter verkaufen, da ist die Zielgruppe dann der preisbewusste Mensch mit "Hauptsache Wasser". Dann verkauft es das Wasser als "Musterdorfquelle" etwas teurer im Supermarkt... da sind die Kunden dann die, die nicht das allerbilligste kaufen wollen. Und mit nem anderen Etikett steht das (immernoch gleiche) Wasser als "feinstes Alpengletscherwasser, reich an Mineralien, das perfekte Wasser für den Sportler" in ner anderen Ecke und ist dort nochmal etwas teurer. Die Zielgruppe sind dann die Leute, die sich etwas richtig Gutes gönnen wollen und dafür auch bereit sind, mehr Geld auszugeben.

So etwas nennt man Zielgruppenorientierung, und das findet man bei sehr vielen Produkten. Guck dir Autos an: Fast das gleiche Auto wird als Standard-Firmenwagen, als praktischer, preisbewusster Familienkombi und als höherwertiges, sportlicheres Auto für den Kleinproleten verkauft: Golf Variant, Octavia und A4. Oder auch bei anderen Lebensmitteln. Glaubst du, dass Rewe die Produkte unter den Labeln "Ja!" und "Rewe beste Wahl" selbst herstellt? Nein! Die werden einfach bei anderen, bekannten Herstellern günstig eingekauft und decken dann eben die preisbewusstere Zielgruppe ab.

Warum macht ein Hersteller sowas? Ganz einfach: Er hat dreimal so viele Kunden. Er kann dreimal so viel verkaufen, wodurch er in größerem Maßstab produzieren/zukaufen kann, wodurch er sein Profukt billiger herstellen kann, und während das Billigprodukt gerade so seine Herstellungskosten deckt und nur die Produktionszahl erhöht, kann er vom mittelpreisigen Produkt gut leben und die Leute, die aufs Marketing reinfallen und das teure Produkt kaufen, erhöhen den Gewinn.

Vereinfacht ausgedrückt, jeder Hersteller kann den Preis für sein Produkt selbst bestimmen. Teils hat es qualitative Gründe oder was das ganze Drumherum noch kostet (Werbung, Forschung, moderne Produktionsanlagen etc.), wofür manch andere Abfüller kaum Geld ausgeben. Doch solange ein überteuerter Hersteller genug dumme Menschen findet die den Preis bezahlen, solange wird es halt funktionieren. Bei den Mineralwassern gibt es zwar meist Unterschiede beim Gehalt der Mineralien, aber die sind nicht so gravierend unterschiedlich, als dass es einen anderen Preis rechtfertigen würde, da es ohnehin nur so abgefüllt wird wie es aus dem Boden kommt.

Je nach Region und Leitungssystem ist sogar das Leitungswasser qualitativ besser als manches Mineralwasser. Denn das Leitungswasser muss bis zum Hausanschluss gewisse Qualitätsanforderungen erfüllen, Mineralwasser nur bis zum Zeitpunkt der Abfüllung. Danach steigt die Keimbelastung mit der Dauer der Lagerung.

Und wenn wir nur mal die beiden großen französischen Marken Volvic und Vittel nehmen, die haben halt einen weiteren Transportweg hinter sich als regionales Wasser und das kostet natürlich auch.

Und die Verpackung spielt natürlich auch eine Rolle. Mehrweg ist aufgrund des ganzen Aufwands teurer als Einweg.

Hallo!

Ich bin Pragmatiker und kaufe nach dem Motto "Wasser ist Wasser" immer das Wasser, das der hiesige Getränkehandel im Angebot hat. Bisher hat mich keines enttäuscht, egal ob es sich um die "Rudolf Quelle", die "Elisabeth Quelle", "Marius Brunnen", "K3" (von Kronia), "Förstina" oder "Quelly" gehandelt hat -----> ich war immer zufrieden, habe sie alle konsumiert & ich leb' noch ;)

In der Regel sind die Preise auf das vom Anbieter ausgeguckte Image & die Zielgruppe bzw. deren Kaufkraft und auch den Handelsplatz zugeschnitten: Was es im Discounter gibt ist genauso gut, es ist nur anders (schlichter) verpackt als die Wasserflaschen, die es beim Spezereihändler gibt.

Dann gibt es sicher noch die Möglichkeit hoher Produktions-kapazitäten, die ausgelastet werden sollen & so werden Mengen produziert, die eigentlich zu viel für eine einzelne Vertriebsschiene (z.B. den Discountermarkt) sind & die werden dann eben "umgelabelt".

wegen Marketing und naive Menschen die sich einbilden, man könne Gesundheit kaufen

Weil der Kunde es so kauft. Ich kann es mir leisten teuer und gut einzukaufen. Das Ettikett ist wichtiger, als der Inhalt. In Schweden gibt es Wasser in Flaschen, die gesammelt werden. Designer werden beauftragt immer neue Kreationen auf den Markt zu bringen.