Was ist gesünder? Mineralwasser vs Wasser?

13 Antworten

Kommt darauf an, in welcher Region du lebst und wie die Beschaffenheit des Leitungswassers ist. Ist aber eigentlich egal, gekauftes Mineralwasser ist erwiesenermaßen selten besser und manchmal sogar nährstoffärmer als Leitungswasser

OK, was brauche ich um mein Leitungswasser zu bekommen? Da ist so ca. 2km von mir entfernt die Brunnenanlage, da wurde ein tiefes Loch durch dicke Sandschichten der Eiszeit in die Erde gebohrt. Unten an diesem Rohr hängt eine moderne Pumpe, die schon kristallkares und wunderbar kaltes Wasser durch einen letzten Schwebstofffilter in unser Wassernetz drückt. Es werden regelmäßig Proben gezogen, und mein Wasserversorger veröffentlich die Analysen, bei denen bei den meisten Stoffen, für die es Grenzwerte gibt, nicht einmal die Nachweisgrenze erreicht ist. Drehe ich den Hahn auf, braucht das Wasser von der Quelle zu mir nur wenige Minuten, und die Menge von 1000 Flaschen kostet mich gerade einmal etwas über 2 Euro.

Bei der Flasche wird erst irgendwo auf der Welt mit einigem Energieaufwand ein Kunststoff erzeugt. Dieser geht in einen Spritzgießbetrieb, der daraus die Flaschen-Rohlinge spritzt. Dafür braucht der wieder Energie, und die Form muss regelmäßig mit einem Form-Trennmittel besprüht werden, das dann auch an der Oberfläche der Flaschenrohlinge haftet.

Diese Flaschenrohlinge werden dann per LKW zum Wasser-Abfüller gefahren. Manche dieser Rohlinge haben eine halbe Weltreise hinter sich, genau wie die ebenfalls spritzgegossenen Verschlußkappen, deren weiche Dichtung auch oft Weichmacher enthalten. Ebenso werden von einer Spezialfirma auch Kohlensäure-Gas erzeugt (das kann man ja nicht aus irgend welchen Abgasen gewinnen) und auch in schweren Druckbehältern zum Wasserabfüller gebracht.

Dieser hat jetzt auch so eine Brunnenanlage, nicht anders als mein Wasserversorger, nur dass für ihn weniger strenge Grenzwerte gelten und sein Brunnen oft hunderte km von mir entfernt ist.

Dann erhitzt der die Flaschenrohlinge wieder, um sie mit Druckluft zu Flaschen aufzublasen, das kostet auch wieder Energie.

Jetzt wird in das Wasser CO2 gemischt und ab in die Flasche, deckel drauf und ab in die Verpackung.

Also erst mal bunt (mit einigen Schadstoffen) bedruckte Plastikfolie um die Flasche, dann um je 6 Flaschen eine weitere Kunststofffolie, die spätestens Müll ist, ist der über 6kg schwere Pack zuhause angekommen, und dann noch mal eine Plastikhaube über die Palette.

Dann gehts erst mal einige Zeit ins Lager beim Wasserabfüller. Dann geht es wieder per LKW zum Zentrallager der Supermarktkette einmal quer durchs ganze Land, wo die Wasserpaletten dann wieder einige Zeit herumstehen, bevor die der nächste LKW die Flaschen zum Regionallager und dann der nächste die zum Supermarkt karrt.

Dann hast du Wasser, das möglicherweise schon ein halbes Jahr irgendwo herumsteht, dafür zahlst du bei Discounterwasser den 100fachen Betrag des Leitungswassers, und die Schadstoffgrenzen galten nur für den Zeitpunkt der Abfüllung! Dann noch Pfand, und bringst du die leere Flasche zurück, wird die noch einmal per LKW zum Recykling gefahren, wobei daraus nicht wieder eine Flasche werden darf.

Und jetzt überlege mal, was das bessere Wasser ist.

Hallo baris999111,

ich heiße Cedric, arbeite bei evian in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)

Jedes Trinkwasser (ob Mineralwasser oder Leitungswasser) unterliegt strengen Anforderungen an Qualität und Unbedenklichkeit.

Im Grunde ist es einfach:

Mineralwasser = Naturprodukt, wird durch Gestein gefiltert und an Quelle direkt abgefüllt

Leitungswasser = Lebensmittel, das chemisch aufbereitet wird und aus Grundwasser, Seen und Talsperren entnommen wird

Am Ende musst du einfach entscheiden, was du lieber trinkst.

In diesem Sinne: #stayhydrated.

Liebe Grüße, Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wen du nicht noch alte Bleileitungen im Haus hast ist Leitungswasser mindestens genausogut wie Mineralwasser. Je nachdem wo du wohnst ist das Leitungswasser sogar gesünder (bei mir kommt zum Beispiel frisches Quellwasser aus der Leitung was sehr gesund ist ^^)

Tippe auf "normales" Wasser, weil es natürlicher ist. Aber kommt dann immer auf die näheren Umstände an. Am gesündesten ist es frisch aus der Quelle.