Quellwasser in Kanistern lagern - Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Trinken würde ich es nicht länger als 3, maximal vier Tage aufheben. Dein Kumpel hat Recht. Das Wasser ist sauber, aber nicht keimfrei. Natürlich vermehren sich Bakterien in sauberem Wasser sehr langsam, weil kaum Nährstoffe drin sind, aber die Biester sind genügsam.

Abgekocht ist das natürlich länger möglich, aber Monate würde ich es trotzdem nicht lagern.

UndeadFishbone
Fragesteller

Wie ist es, wenn ich das Wasser vor dem trinken abkoche?

spelman  13.11.2023, 22:14
@UndeadFishbone

Abgekocht ist das kein Problem. Gegen hartnäckige Keime mußt Du das Wasser aber 10 Minuten kochen lassen, oder noch besser in einem Schnellkochtopf aufkochen - da ereichst Du höhere Temperaturen.

Hallo UndeadFishbone,

bei uns gibt es auch so eine Quelle, wo viele Menschen Wasser holen, angeblich wir der Quelle sogar Heilwirkung nachgesagt! Mittlerweile wurde die Entnahme aber gerichtlich untersagt, allerdings mit geringem Erfolg, denn einige kommen immer noch mit Kanister und Flaschen auf Handwagen!

Ich wäre mit der Lagerung über einen längeren Zeitraum vorsichtig! Zudem, nicht jede Quelle ist unbedingt wirklich sauber, sprich Grundwasser, oft kommt sie aus einem Berg/Hügel, wo darüber Kühe stehen oder Ackerland ist, wie bei der oben angesprochenen und das Wasser daher mit allem möglichen belastest sein kann!

Da muss man tatsächlich aufpassen

am Besten geht das, wenn Wasser kaufst in Flaschen

oder einen Wasserfilter, dann kannst im Notfall aus einem Bach das Wasser filtern und trinken.