Erdbeermarmelade von 2018 noch essbar?

2 Antworten

Marmelade kann generell nicht ablaufen, nur ihre MHD; frag deine Nase und deine Augen, wenn die nichts auszusetzen haben, ist die Marmelade noch geniessbar; MHD heißt ja nur "mindestens haltbar bis", wenn ein Produkt danach noch gut ist, kann es auch dann noch bedenkenlos gegessen werden, entsorgen solltest du aber, wenn sich der Deckel schon wölbt, Schimmel im Glas ist oder der Geschmack unangenehm verändert; aber wenn das Glas einmal geöffnet ist, sollte es auch schnell verbraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gamblebee
Fragesteller

Danke für die lange Antwort :D
Hat immernoch Super geschmeckt! :P

Solange das Glas noch richtig verschlossen ist, also der Unterdruck noch vorhanden ist und auf der Oberfläche der Marmelade noch kein Schimmelbefall zu erkennen ist würde ich mir die Marmelade noch schmecken lassen.

gamblebee
Fragesteller

Genau das habe ich auch getan, Vielen Dank!

Silo123  30.11.2023, 19:08

Ergänzung: und das auch noch nach 10 Jahren oder länger