Darf das ein Einkaufsladen?

5 Antworten

Ja, ist es. "Mindestens haltbar bis" Der Hersteller garantiert damit, dass sein Produkt mindestens bis zu diesem Datum ohne Qualitätseinbußen konsumiert/verwendet werden kann. Es heißt nicht, dass das Produkt ab diesem Datum toxisch ist.

Eine Kennzeichnung ist erst nach Ablauf des MHD nötig und dann kann das Produkt günstiger verkauft werden, muss es aber nicht.

Ja natürlich ist das erlaubt, die ist noch nicht über das MHD.

Übrigens ist Cola mehrere Monate über das MHD haltbar, du kannst die also auch darüber hinaus bedenkenlos trinken.

Das nächste mal vor dem Kauf auf das MHD gucken und wenn du wieder so eine Flasche haben solltest, an der Kasse bescheid sagen, oft bekommst du die dann günstiger.

Hallo,

ja - das ist erlaubt.

LG

Auf der Flasche steht aufgedruckt, dass sie ungeöffnet bin mindestens morgen haltbar ist. Im Fall einer Cola kannst du sie zwar vermutlich auch in einem Jahr noch trinken, aber ganz sicher auch noch in der nächsten Woche.

Dieser Haltbarkeitsaufdruck ist nicht deshalb auf der Flasche, damit der Händler sie rechtzeitig aus dem Regal nimmt, sondern damit sich der Kunde darüber informieren kann.

Von daher kann dem Händler kein Vorwurf gemacht werden.

Ja klar. Sie ist/ war ja noch haltbar.