Hackfleisch 1 Tag nach MHD?

5 Antworten

rohe fleischwaren haben izu anderen lebensmitteln ein verbrauchsdatum und kein mindesthaltbarkeitsdatum und das sollte man auch unbedingt ernstnehmen.

aber in deinem fall, wenn du es einfrierst, vor ablauf des verbrauchsdatums, würde ich persönlich es verwenden. das tue ich oft. wenn hackfleisch im angebot ist, kaufe ich gerne mehr und friere es ein. aber wenn ich es dann auftaue, gehe ich trotzdem auf nummer sicher und prüfe das fleisch durch geruch oder ist es schmierig oder hat es eine komische farbe...außerdem würde ich es dann nie roh, sondern nur gebraten bzw erhitzt verzehren, um eventuelle keime und bakterien abzutöten.

Ein sogenanntes Haltbarkeitsdatum ist eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers und oft eine grandiose Übertreibung bzw. Verkürzung.
Woher können im Kühlschrank Bakterien und Pilze kommen?

Ich richte mich nie danach und verlasse mich auf die Zuverlässigkeit meiner Sinne Ansicht, Geruch, Geschmack.

Außerdem: beim Erhitzen (Kochen, Braten) geht jedes Bakterium und jeder Pilz kaputt.

Ist es frisches Hackfleisch von der Theke oder unter Schutzatmosphäre verpackt?
Bei letzerem ist ein Tag nicht schlimm, vor allem wenn du es einfrierst.

Ja, eingefrorenes ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dran riechen. Wenn ok, hart durchbraten. Dann essen... Das Einfrieren sollte es verlängern.