Wie lange sind Tiefgefrorene Burger / Frikadellen noch haltbar?

5 Antworten

Ja. Die halten sich deutlich länger. Also wirklich mehrere Wochen ohne dass was passiert. Sie dürfen nur eben nicht zwischendurch auftauen.

Irgendwann kristalliert die Flüssigkeit aus den Burgern aus, da haben sie wie eine Eis-/Schneekruste an einigen Stellen. Dann werden sie etwas trocken und schmecken nicht mehr ganz frisch. Aber selbst da sind sie noch nicht schlecht im Sinne von giftig oder schädlich...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Auf jeden Fall.

+ 1-3 Monate geht locker.

Wenns einmal aufgetaut war, dann nur noch 4-6 Wochen nach dem auftauen.

saxboy
Fragesteller

War nie aufgetaut. Bin vom Laden direkt nach Hause gefahren.

Es geht ums MHD was ein Mindesthaltbarkeitsdatum darstellt und kein Datum, ab wann sich ein Lebensmittel selbst zerstört. Hinzu kommt, dass mit dem MHD das Datum gemeint ist, zu dem es noch zu guter Qualität genießbar ist. Aber selbst da rechnen die allermeisten Produzenten einen Puffer mit ein.

Übersetzt, Du kannst das Fleisch auch nach Ablauf des MHDs noch essen. Wenn es die ganze Zeit gefroren gewesen ist, also die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, kannst Du es auch noch deutlich länger nutzen. Allerdings sagt man je nach Fleischsorte, dass die Qualität ab ca. 12 Monaten abnimmt. Es schmeckt dann nicht mehr so gut.

Klar, die kannst du sicher noch bis September essen.

Bei TK-Fleisch wird das Fett im Laufe der Zeit ranzig (das merkst du schon beim braten), aber die Hersteller lassen immer einen ziemlich grossen Puffer im MHD, damit garantiert nichts schief geht und sich niemand beschwert.

Du kannst so als Faustregel nehmen, was noch Jahre haltbar ist, ist sicher noch ein Jahr länger haltbar, was Monate haltbar ist, geht gut noch ein 3-6 Monate mehr. Und was mehrere Wochen haltbar ist, verträgt auch noch die eine oder andere Woche mehr.

Nur bei Frischprodukten, die nur wenige Tage haltbar sind, gilt das nicht.

Hä? Steht doch da 1.4 die sind danach noch so lange haltbar bis sie anfangen zu schimmeln. Das wird dir hier keiner genau sagen können. Aber um das dann herauszufinden haste ja Augen und ne Nase

saxboy
Fragesteller

Sind diese somit nicht länger haltbar? Also muss man nur nach Schimmel ausschau halten?

iF3lix  28.03.2023, 19:08
@saxboy

Die sind schon länger als der 1.4 haltbar. Ab da musst du halt deine Sinne nutzen um herauszufinden ob sie noch haltbar sind.

SamaMoldo  28.03.2023, 19:10
@saxboy

IM TK schimmelt nichts, Schimmel ist ein Pilz, dem ist es zu kalt.

DatSchoof  28.03.2023, 19:08

Schimmel, wenn es gefroren ist?

iF3lix  28.03.2023, 19:13
@DatSchoof

Er wird ja schlecht hervorsagen können ob es auch noch in der nächsten Zeit richtig gekühlt sein wird. Kann ja immer was passieren. Angenommen es ist richtig gekühlt kannste dass da mehr als ein Jahr haltbar machen. Schmeckt nur nicht.