Ist das Hackfleisch noch gut?

5 Antworten

Die Verfärbung ist völlig normal - so verfärbt sich Fleisch, wenn es mit Luft in Kontakt kommt. Die schöne rote Farbe, die mit Frische assoziiert wird, wird hauptsächlich durch massiven Einsatz von Antioxidantien erreicht.

Wenn das MHD nicht überschritten ist und das Fleisch nicht komisch riecht, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit sicher zu verzehren. Durchbraten ist bei Hackfleisch generell empfehlenswert.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, schließlich geht es hier um Hack, kann es aus der Kühlkette genommen wurde?

Klugefrage34
Fragesteller

Ist natürlich nicht unmöglich. Da es aber grade am Boden der Plastik Verpackung grau war und sonst nirgends, dachte ich, dass es ggf. damit zu tun hat, dass es dort nicht gut Sauerstoff bekommen hat. Das sich Hackfleisch leicht grau verfärben kann ohne das es schlecht ist, ist mir bewusst, finde es nur hier recht viel.

Redekunst  04.12.2023, 00:48
@Klugefrage34

Ja, das sehe ich auch so, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Aber natürlich muss jeder selber wissen, was man seinen Körper zumutet

Das ist noch in Ordnung, sollte aber morgen durcherhitzt werden. Dann schmeckt es auch noch und ist auch nicht gesundheitsschädlich.

Erfahrene Köchin, 51 Jahre.

Redekunst  04.12.2023, 00:35

Da will man bei dir lieber nicht essen...

michi57319  04.12.2023, 00:40
@Redekunst

Du bist echt zu empfindlich und für die fahrlässige Entsorgung noch guter Lebensnmittel zuständig, wie sich das liest. Dir vertraue ich nicht einen Meter.

Der älteste Joghurt in meinem Kühlschrank war 8 Monate abgelaufen und völlig in Ordnung.

Du müsstest es aufgrund deines Alters wirklich besser wissen.

Redekunst  04.12.2023, 00:42
@michi57319

Hack ≠ Joghurt

Ich bemerke deine langjährige Erfahrung deutlich...

Ich glaube ich bin so alt geworden, weil ich keine schlechten Lebensmittel esse.

michi57319  04.12.2023, 00:44
@Redekunst

Pienzchen, du bist ein Lebensmittelvernichter, weil du null Ahnung hast. Sehr schade.

Das Hack im Bild ist lediglich grau, aber lange noch nicht schlecht.

Echt schade, wenn Lebensmittel auf dem Müll landen, weil Menschen keine Ahnung haben.

Redekunst  04.12.2023, 00:45
@michi57319

Ja, Zeug was man nicht essen sollte "vernichtet" man eben. Bin damit bis jetzt gut gefahren, noch nie eine Lebensmittelvergiftung gehabt

michi57319  04.12.2023, 00:46
@Redekunst

Du vernichtest ja schon Dinge, die noch gut sind. Selbstverständlich ist dann deine Sichtweise nur richtig. Für dich. Aber im Prinzip völlig falsch. Das Hack läuft morgen erst ab. Selbst übermorgen ist es noch gefahrlos zu verwenden.

Redekunst  04.12.2023, 00:49
@michi57319

Das ist quatsch, wenn diese Dinge noch gut wären würde ich sie nicht "vernichten" ich finde das Wort "vernichten" auch unsinnig, etwas das schon kaputt ist, kann man nicht mehr zerstören

michi57319  04.12.2023, 01:05
@Redekunst

Das Hack ist nicht kaputt, nur weil es grau ist.

Bedauerlich, dass deine Eltern dir das nicht beigebracht haben. Was 15 Jahre an Wissensunterschied ausmachen ist wirklich erstaunlich.

Redekunst  04.12.2023, 04:04
@michi57319

Meine Eltern haben mir jedenfalls beigebracht wann essen schlecht ist, schade das deine das nicht gemacht haben

michi57319  05.12.2023, 00:52
@Redekunst

Ich wäre nicht 51 geworden, wenn ich gutes und schlechtes Fleisch nicht unterscheiden könnte. Ich zehre auch noch vom Erfahrungsschatz meiner Großeltern, die sich kaum was leisten konnten und ein untrügliches Gespür dafür besaßen, was essbar ist. Auch die Urgroßelterngeneration war ja nicht auf Rosen gebettet und darauf angewiesen, gut von schlecht unterscheiden zu können.

Das ist, was ich meine. Wissen zum Überleben, weitergegeben über Generationen.

Es ist so leicht, heute einfach was in die Tonne zu kloppen, weil es gefühlt nicht mehr tauglich ist. Das ist schlicht und ergreifend Wohlstandsverwahrlosung.

Redekunst  05.12.2023, 03:23
@michi57319

Naja, verdorbenes Essen zu essen ist auch nicht viel schwerer, aber halt dämlich. Das hat auch nichts mit über Generationen angelernten Wissen zu tun.

Hallo,

das passt schon. Das Hackfleisch ist an der Stelle einfach etwas oxidiert. Da verändert sich die Farbe in dieses unappetitliche braun/grau.

LG

Das ist gut essbar. Nicht roh, aber gut durchgegart kein Problem. Buletten, Bolognese, Hackbraten, Falscher Hase, Hack-Lauch-Suppe... jammi.