Günstige Alternative zu Ricotta, gleicher Fettgehalt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischkäse, am besten körnig (fein geht aber auch), Quark, oder hier:

Hüttenkäse

Sowohl Hüttenkäse als auch Ricotta sind Frischkäse, das heißt, sie durchlaufen keinen Reifungsprozess wie andere Käsesorten. Hüttenkäse hat einen genau so milden Geschmack wie Ricotta. Der Hauptunterschied besteht in der Beschaffenheit: Während Ricotta eher trocken und feinkörnig ist, hat Hüttenkäse eine feuchte, grobkörnige Konsistenz. Dennoch kann Ricotta fast immer durch Hüttenkäse ersetzt werden, vor allem in Gerichten wie Lasagne oder Manicotti. Lass den Hüttenkäse einfach ein wenig abtropfen, bevor du ihn hinzufügst.

Seidentofu

Für Veganer ist Seidentofu ein geeigneter Ricotta-Ersatz. Diese Tofu-Art hat eine Beschaffenheit, die der des Ricotta-Käse sehr ähnelt, und du kannst meist genau die Mengen verwenden, die in deinem Rezept angegeben sind. Vor dem Verarbeiten kann man den Tofu mit etwas Zitronensaft beträufeln. Gib ihn dann in den Mixer oder die Küchenmaschine oder schneide ihn mit dem Messer in kleine Würfel.

Paneer

Paneer ist eine indische Käsesorte, die aus Kuh- oder Büffelmilch besteht, und mit Zitronen- oder Limettensaft zum Gerinnen gebracht wird. Der einzige Unterschied zwischen Ricotta und Paneer besteht darin, dass Ricotta bei der Herstellung etwas weniger stark erhitzt wird als Paneer. Im Hinblick auf Geschmack und Textur sind beide Käse jedoch nahezu identisch, sofern es sich um Paneer aus Kuhmilch handelt.

Rezept für "veganen Ricotta" Dieses Rezept stammt aus dem “The New Vegetarian American Cookbook” (Das neue vegetarische amerikanische Kochbuch). Dazu brauchst du 500 g festen Tofu, 1/3 Tasse Olivenöl, 1/2 TL geriebene Muskatnuss und 1/2 TL Gewürzsalz oder Steinsalz. Verarbeite drei Viertel des Tofus und die anderen Zutaten zu einer geschmeidigen Masse, indem du das Ganze mit der Gabel zerdrückst oder in die Küchenmaschine gibst. Arbeite den restlichen Tofu mit einem Löffel ein, damit dein "Ricotta" die richtige Textur erhält.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ehow.de/alternativen-ricottakase-liste_10809/

Pummelweib  19.07.2013, 15:01

...oder du machst Ricotta einfach selbst:

Ricotta selbst gemacht

Zutaten

1 Liter Milch, 3,5% Vollmilch (keine H-Milch!) 0,33 TL Salz 20 ml Essig (Weißwein- oder Obstessig)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

In einem großen Edelstahltopf Milch mit Salz zum Kochen bringen. Essig zugeben und die Milch bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren so lange sieden lassen, bis sie ausflockt. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen, auf eine Schüssel setzen. Milch hineingießen und an einem kühlen Ort mehrere Stunden abtropfen lassen. Ergibt ca. 200g Ricotta.

Wenn’s schneller gehen soll: Tuch über der Milchmasse zusammenfassen, Flüssigkeit gründlich ausdrücken. Im Kühlschrank aufbewahren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/36071012053162/Ricotta-selbst-gemacht.html

cherry1995
Fragesteller

Danke für die Infos! Aber ist das wirklich alles GÜNSTIGER als Ricotta?

Pummelweib  23.08.2013, 14:26
@cherry1995

Ich denke schon das es billiger ist, denn du machst ja von der Menge her mehr, außerdem weißt du was drin ist zwinker...danke fürs Sternchen freu :-)

Das geht auch prima mit gewöhnlichem Quark - leicht überall erhältlich und zudem viel preiswerter.