Warum sind Pfirsiche und Nektarinen aus dem Supermarkt meistens optisch schön, aber innen noch total unreif?

10 Antworten

Ganz einfach, das sind die Sorten von den Retortenbäumen, deren Früchte angeblich der deutsche Verbraucher fordert. Vor allem der Handel forciert aber dieses Angebot, da er mit wenig Verlust und langer Haltbarkeit lieber zum billigsten Preis verramscht.

In Frankreich bekommst Du solche Qualitäten zum Beispiel fast gar nicht. Dort gilt es als Qualitätsmerkmal, wenn die Frucht schon beim Kauf schön weich und aromatisch ist.

An diesem Beispiel hat es mir mal ein Händler im Kalbacher Frischezentrum erklärt. Der Baum der die deutschen Früchte trägt, wirft Tonnen ab. Der mit der französischen Ware vielleicht nur 500 kg. Dort zahlt man dann aber auch das Mehrfache des Preises gegenüber Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du musst die halbe Stunde erwischen, wo man nicht mehr Hammer und Meißel braucht und mehlig-faulig.

Ich kaufe inzwischen kaum noch Obst. Wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft geht, findet man viel Obst. Vor allem Äpfel gibt's reichlich, aber auch Wildkirschen, -pflaumen und -mirabellen. Auch Standorte von Birnen, Brombeeren und Himbeeren kenne ich. Und ich frage Leute mit Garten, ob sie alle ihre Früchte und Beeren selbst ernten und verbrauchen können.

Silo123  10.09.2018, 12:15

Sehr vernünftig! Du dürftest bei mir auch ernten, solange Du mein Gemüse in Ruhe läßt (-; und noch was über läßt. Dieses Jahr habe ich sogar bei meinem Pfirsichbaum (dieses Jahr sehr gute Ernte) auch anderen erlaubt, mitzuernten, wobei wir wieder beim Thema Pfirsiche wären. Meine Nektarine, die ich vor Jahren angepflanz habe, ist aber nichts geworden. Die Veredelung ist abgestorben und nur die Unterlage wuchert/e weiter- muß die demnächst echt noch mal mit Stumpf und Stiel ausrotten.

Dackodil  10.09.2018, 17:07
@Silo123

Wie gesagt, ich frage. Viele, vor allem ältere Leute freuen sich, wenn ihre Früchte Verwertung finden, wenn sie selbst es nicht mehr schaffen zu ernten. Und ich zahle in Naturalien :-) Ich koche halbprofessionell Marmeladen und die sind als Entgelt sehr beliebt.

Ansonsten gibt's in Knicks, an Waldrändern, in Hecken und auf Brachflächen sehr viele Beeren und Wildobst.

Das Meiste wird viel zu früh geerntet. Das ärgert mich auch immer.

Da musst du vorher leicht draufdrücken, ob es weich ist.

ShatteredSoul
Fragesteller

Ich will im Supermarkt nicht an dem Obst rumdrücken. Ich will ja auch nicht, dass Andere das machen.

Malavatica  09.09.2018, 18:25
@ShatteredSoul

Aber das musst du. Bei Kiwis mache ich das auch. Sind die zu nachgiebig, sind die überreif, das schmeckt dann nicht mehr. Sind sie zu hart, brauchen sie noch Zeit. Ich kaufe sie, wenn sie mittelweich sind. Es gibt Obst, das nachreift, aber manche eben nicht. Du musst ja nicht mit Gewalt den Finger reinrammen nur leicht drücken.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Malavatica

Das stimmt, bei Kiwis mache ich das auch. Aber wenn im Supermarkt eine Kiste mit Nektarinen steht, kann ich davon ausgehen, dass alle gleich alt sind und dann macht es auch wenig Sinn, bei mehreren Packungen den Drucktest zu machen.

Malavatica  09.09.2018, 18:36
@ShatteredSoul

Nektarinen in der Schale kaufe ich nicht, weil man da nicht rankommt. Die kaufe ich einzeln,wo ich sie testen kann. Und wenn sie zu hart sind, bleiben sie liegen.

Das Obst wird deshalb unreif geerntet, damit es die langen Transportwege über-steht und im Supermarkt zudem noch lagerfähig ist. Bei reifem Obst hättest Du da Probleme.

Andererseits muss das Obst optisch so präsentiert werden, dass es gut verkauft werden kann.

ShatteredSoul
Fragesteller

Wie bekomme ich das Obst denn essbar, ohne dass die Schale nicht anfangt zu schimmeln oder schrumpelig zu werden?

Na warum wohl? Damit man sie KAUFT, bevor sie unschön aussehen, weil sie reif sind und damit empfindlicher auf Druck reagieren.

ShatteredSoul
Fragesteller

Wie bekomme ich das Obst denn essbar, ohne dass die Schale nicht anfangt zu schimmeln oder schrumpelig zu werden?