Frage von evangeline91, 143

Schimmel beim Käse abschneiden oder wegwerfen?

Hi, also ich habe Käse, bin mir nichtmal sicher ob es Schimmel ist, ganz unten am Rand vom Käse ist er von der Farbe eher heller und sehr sehr weich, fast schon cremig. Ich habe keine Ahnung ob das Schimmel ist, der Rest sieht noch normal aus jetz tut sich mir aber eine Rage auf, kann ich das einfach wegschneiden und weiter essen? Möchte den Käse auf der Pizza benutzen, wird also auch auf ca. 180C erhitzt. Also was würdet ihr mir raten und glaubt ihr dass das Schimmel ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 143

Wenn es Schimmel ist, der ein Toxin produziert, dann ist das Erhitzen egal, Mykotoxine sind i.d.R. Hitzestabil.

Probiere dochmal ein Stück von dem Teil den du essen würdest, wenn er "erdig" schmeckt ist das wohl schon von dem Pilz duchwachsen und die Frage hat sich eigentlich erledigt. Ansonsten wenn es ein Hartkäse ist könntest du eher den Teil wegschneiden, als wenn es ein weicherer ist.


Kommentar von evangeline91 ,

Soo hab ich mal gemacht, das Stück was noch normal war hab ich probiert. Hat nicht erdig oder so geschmeckt und hatte, wie ich finde, einen ganz normalen Käsegeschmack

Kommentar von Agronom ,

Dann würde ich großzügig wegschneiden.

Kommentar von evangeline91 ,

Danke, hab ich gemacht :-)

Antwort
von scheggomat, 95

Was du da liegen hattest war höchstwahrscheinlich eine schwitzige Stelle von der Aufbewahrung oder ein Salzungsfehler bei der Herstellung.
Beides harmlos.

Antwort
von smilkie, 93

Wie bewahrst Du den Käse auf? Wenn er in einer luftdichten Dose liegt, sammelt sich das Kondenswasser unten und der Käse wird an dieser Stelle weich. Damit hellt sich auch die Farbe auf.

Hier findest Du eine Antwort auf den Umgang mit Schimmel bei Käse: http://www.milch-nrw.de/milchlandnrw/warenkunde/kaese/faqskse/

Kommentar von evangeline91 ,

Danke, ich denke auch dass es das gewesen ist, er war nicht in einer Dose, sondern in der Verpackung, aber an der Stelle war es auch etwas feuchter

Antwort
von Luca2698, 93

Ich glaube nicht, dass es Schimmel ist. Schneide das Stück aber weg, wenn es dir unangenehm ist, es zu essen

Kommentar von evangeline91 ,

Danke, werd ich machen :)

Antwort
von Delveng, 84

Wenn ich bei mir auf einem Käsestück Schimmel entdecke, dann entsorge ich sofort das gesamte Käsestück.

Kommentar von evangeline91 ,

Wie gesagt, bin mir ja nicht mal sicher ob es Schimmel ist. Es hat auchfjedenfall noch keinen Pelz ect. was man von Schimmel kennt

Antwort
von calvinsimon, 34

Grundsaetzlich waechst auf Kaese kein giftiger Schimmel - also egal wie er aussieht: Solange er schmeckt, ist alles in Ordnung.

(so hat man ueberhaupt erst angefangen, Kaese mit z.B. Blau- oder
Rotschimmel zu machen - jemand hatte seinen Kaese zu lange in einem
Erdloch gelagert - das ist der Vorlaeufer des Kuehlschrankes - und
entdeckt, dass der verschimmelte Kaese besonders gut schmeckte)