verschimmelten käse noch essen? schimmel wegschneiden?

8 Antworten

Nein.

Angeschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne!

Also ich würde einfach den schimmelden Bereich großflächig wegschneiden und den Rest noch essen.

Theoretisch besteht dann jedoch die Gefahr, dass sich auf dem Rest Schimmelsporen befinden, die zu klein sind und sie zu erkennen, wodurch du sie unbemerkt zu dir nehmen würdest.

Ich weiß für meinen Teil, dass ich definitiv abgehärtet bin was das angeht und keine Verdauungsprobleme bekommen würde.

Falls du empfindlich reagieren solltest, solltest du auf den Verzehr unbedingt verzichten.

Falls du dir nicht sicher bist oder weißt, dass du ebenfalls ein wenig abgehärtet bist, versuche es mit einer kleinen Menge.

Solltest du das nicht vertragen, wird der Schaden nicht sehr groß sein und du weißt, dass der Rest weg muss.

Verträgst du es problemlos, könntest du den Rest bedenkenlos verspeisen.

Allerdings reagiert halt jeder ein wenig anders!

andie61  22.02.2020, 18:59

Das sind Kräuter und kein Schimmel!

WolfishChaos  22.02.2020, 19:08
@andie61

Das ist mir klar.

Der FS hat ja geschrieben, dass er den Schimmel bereits von beiden Randstellen weggeschnitten hat.

Und auf der Verpackung sieht der Käse ja genauso aus wie der in der hand gehaltene.

Also ich würde schimmeligen Käse nicht mehr essen, auch nicht, nachdem da etwas weggeschnitten wurde. Normalerweise sind Schimmelkulturen giftig, also für den Menschen gesundheitsschädlich. Lass lieber die Finger davon.

Lieber wegwerfen und ein neues Stück kaufen, das du mit Appetit essen kannst. Die Packung ist ja nun sehr lange offen und man weiß ja nicht, was für Schimmel dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung