Schimmel wegschneiden und kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschimmeltes Gemüse und Obst werfe ich weg.

Was sichtbar ist, ist nur die Spitze des Eisberges. Der Schimmel sitzt schon viel tiefer im Lebensmittel als sichtbar ist.

samyslx  17.04.2023, 09:26

1-2 cm vom schimmel weg schneiden.

Ich weiss noch aus meiner Jugend dass meine Mutter immer selbst Marmelade gemacht hat, da passierte es schon mal dass was schimmelte. Der Schimmel wurde weggeputzt und fertich, Probleme gabs nie. Ich bin 74 Jahre alt und lebe noch. Allerdings bin ich auf dem Land aufgewachsen, vielleicht ist mei Abwehrsystem besonders gut.

WozuLebenWir
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort)))

Simbacherin1  16.07.2022, 19:08

Bei Marmelade ist das auch überhaupt kein Problem.

Schimmelsporen sind in der Entstehung oft noch nicht sichtbar deswegen würde ich gleich alles wegwerfen.

iss es nicht, vertrau mir. Der Schimmel ist schon lange drin wenn man ihn bis nach draußen sieht.

LG

wenn aussen schon Schimmel sichbar ist ist da in der tiefe das ca 7 fache von durchmesser tief der Schimmel in der Möhre normal bleibt da nichts über. und je nach Schimmel möglicherweise höchst giftig.