Kann verschimmelter käse einen anderen käse "anstecken"?

Der fast verbrauchte hatte so braune stellen glaube ich.

ich würde den käse gerne in ein brötchen tun und dann zwischen einen toaster legen damit er schmilzt falls es eine rolle spielt mit bakterien etc

1 Antwort

Nach meiner Erfahrung ja.

Auch ohne direkten Kontakt. Pilze bilden "Sporen", die so groß sind wie winzige Staubkörner und vom leichtesten Luftzug mitgenommen werden können.

Wahrscheinlich ist es derselbe Schimmel wie auf dem anderen Käse, und wenn das ein offizieller Schimmelkäse ist, ist der Pilz ungiftig. Aber ganz sicher wäre ich mir da nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Yg101
Fragesteller

Hab den Toast schon gegessen :/

Was würde da passieren wenn schimmel aufgenommen hat ?

PWolff  21.11.2022, 23:47
@Yg101

Wenn der Schimmel ungiftig ist (was sehr wahrscheinlich ist), nichts.

Wenn er giftig ist, kann alles Mögliche passieren, von leichter Übelkeit bis Tod z. B. durch Leber- oder Nierenversagen. Aber wenn ihr so einen Schimmel im Haus hättet, hättet ihr das vermutlich schon gemerkt.

Yg101
Fragesteller
@PWolff

Ok Danke,Aber es spielt keine rolle ob der käse geschmolzek wurde oder ?

Stebren die bakterien/viren da nicht ab bei der hitze

PWolff  21.11.2022, 23:51
@Yg101

Pilze sterben ab, wenn sie erwärmt werden. Ob Sporen überleben, wüsste ich jetzt nicht. (Aber die sind ungefährlich, solange sie nicht auf einen Nährboden treffen.) Leider werden nicht alle Pilzgifte durch Hitze zerstört, z. B. Aflatoxine.