Ist der Lachs noch essbar?

13 Antworten

Hallo,

wenn Du von "Packung" Lachs aus dem Kühlschrank sprichst, so vermute ich mal, dass es sich um abgepackten Räucherlachs handelt?

Wenn ja, so kann der Fisch bei optimaler Lagerung (= +°C bis max. + 4°C), also im untersten Bereich des Kühlschrankes, durchaus noch ok. sein.

Du solltest aber eine optische und sensorische Prüfung machen. Ist die Packung gewölbt, also etwas aufgebläht, wirf den Fisch weg. Ist sie normal vakuumiert, also enganliegend, so riech nach dem Öffnen mal daran. Wenn der Geruch normal ist und nicht auf irgendeine Weise abstoßend, so probier ein Stück. So kann man sich herantasten.

Bei diesen Lachsprodukten handelt es sich meist um fertig geräucherten und aufgetauten Lachs. Der Fisch wurde nach dem Räuchern eingefroren. Als zweite Variante gibt es nicht aufgetauten, also frisch produzierten Räucherlachs, der mit Konservierungsmitteln (Säuren) haltbar gemacht wurde. Kann man alles auf der Packung nachlesen.

Da der Fisch vorgeschnitten ist, lässt die Qualität von Vornherein zu wünschen übrig. Ist wie mit aufgeschnittener Wurst, die kann man auch irgendwann nicht mehr essen. An jeder Schnittstelle hat man Luft, folglich also auch Bakterien und Hefen, die sich aber durch die Kühlung und/oder die Konservierungsmittel (Säuren) eine gewisse Zeit nicht weiterentwickeln. Problematisch wird es nur, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde.

Dieser vorgeschnittene Räucherlachs erhält kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum, wie beim frischen Hackfleisch. Das Verbrauchsdatum ist vom Hersteller ausgetestet worden, mit einen gewissen Spielraum. Wer das Produkt nach Ablauf isst, tut dies auf eigene Verantwortung. Im Laden muss es aus dem Regal, da es nicht mehr verkauft werden darf - anders als beim MHD.

Weitere Infos über Haltbarkeit von Lachsprodukten findest Du hier:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/lachs-infos/haltbarkeit-von-gravedlachs-und-r%C3%A4ucherlachs/

LG  Jürgen

Hallo,

schmeiß den Lachs weg, denn bei Fisch ist es mit dem Datum so, das dieser dann auch zu diesem verzehrt sein soll.

Vor allem, wenn der Fisch nicht gefroren ist, dann solltest Du auf keinen Fall das Risiko einer Fischvergiftung eingehen.

Liebe Grüsse!

Verpackter Fisch (getestet auch bei Lachspackungen) sollte spätestens 7 Tage vor dem MHD gegessen werden.

Bei fisch und Fleisch aufpassen & lieber nicht mehr essen