Ist der Lachs noch gut?

 - (Fische, Fleisch, Haltbarkeit)
Mugua  05.01.2024, 11:40

Ist das Räucherlachs?

10 Antworten

Es ist das MINDESTHaltbarkeitsdatum angegeben. Bei durchgängiger Kühlung ist der Lachs noch ok.

Allerdings würde ich jetzt bei Räucherlachs (danach sieht die Packung aus) Geruch und Geschmack testen und danach entscheiden.

Falls es doch ein Lachssteak ist, abspülen, dann mit frischem Zitronensaft marinieren und verwenden (=braten).

Die 2 Tage machen bei ansonsten richtiger Behandlung nicht soviel aus.

Bei Fleisch und Fisch ist es eher ein Verbrauchsdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Da Fleisch, vor allem Hähnchen oder Fisch, zu den besonders leicht verderblichen Lebensmitteln gehören und größere Vorsicht angebracht ist.

Beim MHD ist im Normalfall ein Verzehr nach Ablauf des Datums durchaus noch möglich, da es sich hier lediglich um eine Herstellergarantie handelt, bis wo Haltbarkeit garantiert ist.
Beim Verbrauchsdatum ist es eher eine Warnung, ab da sollte man es nicht mehr verzehren. Vor allem nicht, wenn bereits Verfärbungen erkennbar sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurantfachfrau (Kellnerin)

Bei Fisch und Hack wäre ich vorsichtig. Wenn es nach Richtlinien gelagert wurde und normal riecht dann es ihn.

Ansonsten ihn Müll werfen.

Das kann man so auf nem Foto nicht sehen.

Man muss ihn genau angucken, aber an sich kann man ihn eventuell noch essen.

Abgelaufen - Lachs - besser weg damit.

Ich bin sonst nicht kleinlich, aber bei Fisch und Hackfleisch..... ja, da schon.

Aylamanolo  05.01.2024, 13:57

es geht nur um das MHD-

grisu2101  05.01.2024, 14:01
@Aylamanolo

Ja, mindestens haltbar bis..... und bei Fisch bin ich da vorsichtig.
Ein Joghurt 4 Tage drüber - kein Problem wenn es riecherisch und optisch ok ist, aber bei Lachs..... nee, besser nicht.

Aylamanolo  05.01.2024, 14:02
@grisu2101

Räucherlachs.

Die Franzosen haben das Verbot des MHD jedenfalls überlebt. Mindestens haltbar heißt zudem nicht Höchstens haltbar.

grisu2101  05.01.2024, 14:04
@Aylamanolo

Ist richtig..... ich bin da bei Fisch mal böse reingefallen, war Forellenfilet.
Muss man nicht haben.

Sasafre  11.01.2024, 21:49
@Aylamanolo

Leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch haben ein Verbrauchsdatum, kein MHD... Ist ein Unterschied.
MHD = Mindestens haltbar bis. (Garantie)
Verbrauchsdatum = Höchstens haltbar bis (Warnung)

Aylamanolo  12.01.2024, 15:17
@Sasafre

ja, aber die meisten Fragen befassen sich hier mit dem missverstandenen MHD. Letztlich fragte hier jemand, ob er trockene Linsen noch zubereiten dürfe. Da fasst man sich doch an den Kopf.