Sauerkraut Dosierung (abführen)?

7 Antworten

Sauerkraut ist nicht so sehr als punktuell eingesetztes Abführmittel gedacht. Es soll, regelmäßig im Speiseplan untergebracht, den Darm mit Ballaststoffen versorgen und so einen regelmäßigen und lockeren Stuhlgang unterstützen.

Man kann Sauerkraut schön mit Obst zu einem Salat anrichten oder es mild gegart als Gemüse verzehren, wenn man es nicht immer roh verzehren will.

Alternativ, als Abwechslung, empfehle ich mal Grünkohl, Krautsalat, Wirsing, Rotkohl oder andere ballaststoffhaltige Gemüse und Brotsorten. Auch ein Frühstücksmüsli aus Vollkormprodukten ist sehr hilfreich. Dazu kommt dann noch eine Portion Bewegung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Wohl bekomme es!

.

Nachdem ich dein Profil angesehen habe frage ich mich, ob Du deine Verdauungsprobleme selbst gemacht hast, während Du versuchst abzunehmen. Auch deine vielen Fragen zu Cannabis zeigen mir, daß Du mit Stoffen umgehst, die den Körper negativ beeinflussen können. Du solltest daher den Konsum beenden, um einen möglichen Einflußfaktor ausschließen zu können.

500g frisches Sauerkraut (nicht wärmebehandelt) und 1 Liter Apfelsaft oder 1Liter Buttermilch. Dann hast du für die nächste Zeit ein Date. Mit deinem Klo. Viel Spaß.

MartinusDerNerd  10.04.2023, 20:45

Bei mir reicht leckeres Sahne-Eis. Aber dann nicht mit Schokolade drin.

So ab 500g aufwärts... :-)

=> "Mission: Rohr frei!" :-))

FranziskaW04  10.04.2023, 20:49
@MartinusDerNerd

Ich liebe Sahne-Eis. Ab 500g gehe ich mit. Lieber noch mehr.mmhhhh lecker. Hat aber jetzt keine abführende Wirkung, bei mir. Zum glück.

Merkst Du dann schon. :) Würde frisches bzw. nicht wärmebehandeltes aus dem Supermarkt nehmen, oder gleich Sauerkrautsaft.

Lol2727363271
Fragesteller

Würden so 3 volle gabel reichen? Und wie schnell Tritt die wirkung ungefähr ein?

Turbomann  24.04.2023, 16:45
@Lol2727363271

Was willst du denn mit 3 Gabel Sauerkraut.

Hole dir frisches, wenn es das bei zu kaufen gibt oder nimm eine Dose Sauerkraut oder in der Folienpackung und davon isst du, so viel du willst.

auf jeden Fall kein gekochtes Sauerkraut.

Wann die Wirkung eintritt, wirst du dann merken, wenn sich dein Darm meldet.

Dasselbe betrifft Abführmittel, da kanst du auch nicht genau sagen, wann du aufs Klo musst.

Am besten zum Wochenende am Freitag Abend probieren und dann hast du am Wochenende Zeit mehrmals aufs Klo zu gehen.

Turbomann  24.04.2023, 16:52
@Turbomann

Lol2727363271

Darf man iich fragen, warum du mit 16 Abführmittel brauchst? Falsche Ernährung, zuwenig Bewegung? und wenn man deine anderen Fragen mit einbezieht, vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Wenn das länger andauert, dann rede mit deinem Arzt, aber erzähle ihm auch alles und nicht nur die Hälfte.

Glaskocher  10.04.2023, 20:10

Sauerkrautsaft hat aber nicht das, was das ganze Kraut mitbringt: Ballaststoffe. Auf die kommt es an, daß der Darm auch Materie hat, die er be- und verarbeiten kann.

wunschname0302  10.04.2023, 20:11
@Glaskocher

Das stimmt offenkundig, aber ich habe den Eindruck, dass der Saft allein auch eine Wirkung hat.

Keine Ahnung. Ich mag Sauerkraut und im Winter gibt es das bei uns Regelmäßig. Die Wirkung ist ganz unterschiedlich. Einmal "muss" ich schon nach einer Stunde 2-3 mal, das nächste Mal passiert absolut nichts.

sauerkrautnormale portion , danach joghurt und heissen kaffee; kannst du drauf warten

Lol2727363271
Fragesteller

Wie schnell Trott die wirkung ungefähr ein?

Glaskocher  10.04.2023, 20:30
@Lol2727363271

Das Sauerkraut muß natürlich auch erst mal den ganzen Weg bis hinten durch finden. Danach wirkt es um so sicherer.