Warum wirkt Sauerkraut abführend?

4 Antworten

  • Sauerkraut enthält viele Ballaststoffe
  • Sauerkraut enthält viel Milchsäure
  • die Leute sind das Sauerkraut nicht gewohnt, aber sie essen eine große Portion.

Der Körper gewöhnt sich an das Sauerkraut, und man bekommt davon keinen Durchfall mehr, wenn man in der Woche einmal eine kleinere Portion Sauerkraut ißt.

Andererseits ist die abführende Wirkung erwünscht, wenn der Patient oft eine Verstopfung hat, einen harten Stuhl. Da ist das Sauerkraut gerade richtig.

Sauerkraut hat Ballaststoffe.

Diese regen die Verdauung an, und wenn man zu viel isst, wirkt das abführend, das ist so eine Nebenwirkung

Die Ballaststoffe und die Milchsäurebakterien.

Das liegt zum Teil an den Milchsäurebakterien.