Sauerkraut 1 Monat abgelaufen(noch essbar)?

2 Antworten

Sauerkraut heißt Sauerkraut weil es ein saures Kraut ist. Die Säure kommt über eine Milchsäurefermentation ins Kraut und erreicht einen Anteil von bis zu 2 %. Dabei stellt sich ein pH-Wert von etwa 2,5 ein. In diesem Milieu überleben die allermeisten Bakterien nicht lange und können sich auch nicht vermehren. Somit ist Sauerkraut trefflich konserviert.

Ich würde es trotzdem nicht roh essen, sondern mit Lorbeer und Wacholder und ggf. Weißwein oder Sekt und Weintrauben gar kochen.

Immer dran riechen bei abgelaufene Sachen, wenn das "süßlich" riecht dann nicht mehr essen.

Das Sauerkraut dann lieber "kochen" . Roh würde ich das nicht mehr essen.