Sauerkraut noch kochen?

4 Antworten

Das Sauerkraut in Dosen/Gläsern ist immer schon vorgekocht. Wenn du es kalt und ohne weitere Verfeinerung essen willst, kannst du das natürlich tun.

Mir persönlich schmeckt es sooo nicht. Ob kalt oder heiß: Das ist ja nur sauer! Ich gieße z.B. immer fast das ganze "Nur-sauer"-Wasser ab, ersetze es durch gekörnte Gemüsebrühe (statt Salz) + 1 sehr klein geschnittenen Apfel + Leitungswasser, würze mit Pfeffer, Kümmel und einer Prise Zucker, lasse einige Wacholderbeeren mitkochen, und - für mich ganz wichtig! - ich raspele eine rohe Kartoffel hinein, um das Ganze etwas sämiger zu machen. Damit das alles schön durchzieht und auch etwas weicher wird, lasse ich es nach dem Aufkochen auf kleiner Flamme weiterköcheln und rühre im Vorbeigehen immer mal um.

Es gibt x andere Arten, Sauerkraut zuzubereiten. Ich mag's am liebsten so, habe aber auch schon bei Bekannten sehr leckere, deftige Varianten z.B. zu Schweinswürschteln gegessen. Aber nur das saure Kraut in seinem sauren Wasser heißgemacht hat keiner!

Sauerkraut aus Dosen und Gläsern ist immer schon vorgekocht, also hitzesterilisiert. Ob man es noch weicher kochen möchte oder eher bissfest hat, entscheidet man selbst nach Gusto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube steht alles irgendwo Um rum geschrieben,versuch mal das zu finden erst zu lesen.Bei Jeder Glass oder Dosen Produkte hinter die Etikette,auf die andere Seite ist immer eine kurze erklärung

Es gibt Sauerkraut in Dosen und Gläsern und dieses gibt es fertig zum essen oder roh zum kochen.

Moped85
Fragesteller

Woran erkenne ich den Garzustand des Dosen Inhaltes?