Kichererbsen ohne zu Kochen giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Backofen reicht. Es geht um die Hitze, die inaktiviert das giftige Phasin. 20 Minuten Kochen oder Backen sind genug.

Übrigens reagieren Menschen unterschiedlich stark auf Phasin - manche Menschen haben gar keine Beschwerden, andere bekommen heftiges Erbrechen und Durchfälle. Alles dazwischen ist möglich.

BananaBeer91
Fragesteller

Danke. Hatte sie über 30 Min bei ca. 180°C im Backofen. :)

Das Erhitzen reicht völlig zu, zumal du eingeweicht hast. ...also keine Sorge.

Nur unerhitzt und ohne Einweichen/Ankeimen sind sie etwas giftig, aber nicht lebensbedrohlich.

LG

Nymphus

Rohe Kichererbsen enthalten Phasin bzw. Lektine. Diese sind tatsächlich giftig. Alledings sind Lektine nach spätestens 10 Minuten bei 70 Grad komplett zerstört. Getrocknete und eingeweichte Kichererbsen werden normalerweise 75 bis 90 Minuten bei 100 Grad gekocht.

Einweichen reicht, da werden die Giftstoffe ausgewaschen.

Kochen kann man, muss man nicht.

Hab ich schon selbst so ähnlich wie du gemacht.

Ich Rezepte für Beides gefunden: Mit Kochen und Ohne Kochen. Die aus der Dose sind vorgegart, steht aber meist gar nicht drauf. Eventuell sind deine Snacks knsuoriger als gewünscht, aber essbar sind sie, und giftig auch nicht. Ich bin der lebende Beweis.