Falafel ohne gekochte Kichererbsen giftig?

3 Antworten

Für Falafel werden immer nur trockne eingeweicht und mit den Gewürzen so durchgedreht dann geformt und wenn in der Pfanne nicht in heißluft das wird nix.

LG sikas

sikas  08.03.2022, 18:37

wenn die so gifig wären gäbe es keine Libanesen oder Israelis mehr

Schreibermaus1
Fragesteller
@sikas

Naja aber es kann ja sein, dass sie "normalerweise" immer abgekocht wurden. Danke für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich schon öfter Falafeln in der Heißluftfritteuse gemacht und es hat funktioniert, aber dafür hatte ich dann aus der Dose.

sikas  08.03.2022, 20:07
@Schreibermaus1

Die kochen die nie bei Rohwahre ist es wichtig das sie mindestens 6 -8 minuten heiß gemacht werden.damit sind die giftstoffe passe.Daurm Pfanne oder in Öl

hoermirzu  17.03.2022, 13:11

Viele Rezepte arbeiten mit KiErbsen aus der Dose.

Auch wenn ich immer getrocknete verwende.

sikas  19.03.2022, 23:40
@hoermirzu

Bei nur aus der Dose ist die Bindung sehr schlecht und zur Heisluft da ist eben der giftabbau nicht sicher.

hast du genau richtig gemacht. man macht sie mit eingeweichten kichererbsen. man muss sie mindestens 12 stunden einweichen, wasser öfter wechseln. gegart wird es dann ja im fett.

https://utopia.de/ratgeber/falafel-rezept-das-vegane-original/

Schreibermaus1
Fragesteller

Okay und reicht es dafür dann auch nur anzubraten? Frittieren kann ich leider nicht. Vielen Dank, für die Antwort!

Bin mir auch nicht sicher, aber glaube es geht wirklich vor allem ums Einweichen. Manche Nüsse sollten ja eigentlich auch eingeweicht werden vor dem Essen soweit ich weiß

Sonst google doch mal, welche Stoffe schädlich an getrockneten Kicherbsen sind und wie die entfernt werden können

Schreibermaus1
Fragesteller

Phasin ist der Giftstoff und der geht zum Teil in Wasser über. Allerdings lese ich auf jeder Seite etwas anderes. Die einen sagen unbedingt abkochen, da Kichererbsen sonst "sehr giftig sind" die anderen sagen, nur einweichen. Ich habe grade nicht viel Zeit, bevor ich noch los muss und ich hab hunger. Aber ich will jetzt auch nichts giftiges essen ... ;-;

lena1815  08.03.2022, 18:35
@Schreibermaus1

Also auf den Seiten der Verbraucherzentrale und vom Spiegel stehen, dass man die kochen muss, weil sich dann die Proteine oder so umbauen und das Gift nicht mehr giftig ist.

Bei sowas würde ich mich dann immer an möglichst seriöse und bekannte Quellen halten, am besten vom Staat bzw offizielles

Schreibermaus1
Fragesteller
@lena1815

Okay aber wie kann es dann sein, dass so viele dann ohne kochen Falafeln machen, ihre Rezepte online posten und davon scheinbar nichts haben.

lena1815  08.03.2022, 18:51
@Schreibermaus1

Ja ich weiß es auch nicht, vlt erhitzen sie es ja genug. Du kannst ja eine kleine Menge so probieren und wenn du dann nichts im Magen oder so merkst, scheint es ja zu gehen