Falafel giftig?

3 Antworten

Falafel werden aus Kichererbsen aus der DOSE gemacht. Würdest du getrocknete, lediglich eingeweichte nehmen, würdest du sie nicht püriert bekommen: sie würden dir um die Ohren fliegen!

Clariiiii
Fragesteller

Eben nicht. Viele schreiben, dass man frische nehmen muss, da die aus der Dose keine Stärke beinhalten um die Falafel zusammenzuhalten. Außerdem habe ich nichts vom pürieren geschrieben. Diese sollen nämlich durch den Fleischwolf gedreht werden (vll geht ja ein Hochleistungsmixer).

muschmuschiii  02.03.2016, 20:17
@Clariiiii

es gibt aber auch viele Falafelrezepte mit Dosenkichererbsen. 12 Stunden einweichen und dann noch einen Fleischwolf damit einsauen .... das wäre mir persönlich zu aufwendig!

Clariiiii
Fragesteller
@muschmuschiii

Sicherlich, aber es geht nicht um den Aufwand, sondern um das Gift. ;)

Falafel wird aus Kichererbsen gemacht, die vorher gekocht wurden. Siehe dazu auch "Falafel ganz einfach selber machen / vegan / Thomas kocht", auf YouTube, dort kannst du dir das ansehen.

Nimm einfach die aus der Dose. Mache ich auch immer und meine halten auch so super und zerfallen nicht. Wobei ich sie nicht frittiere sondern in der Pfanne ausbacke.

Aber wenn du unbedingt frische nehmen willst dann mach dir mal keine Sorgen um irgendwas giftiges: Fett wird deutlich heißer als Wasser und deshalb reichen 5min beim frittieren auch aus damit sie "gar" sind.