Falafel roh gegessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kichererbsen muss man für Falafel zunächst ohnehin in Wasser quellen lassen. Ein großer Teil des enthaltenen Phasins geht dabei bereits in Wasser über. Die Kichererbsenmasse wird zudem noch gebraten oder fritiert. Spätestens damit sollte sich das Thema erledigt haben - Phasin verträgt keine Hitze. Um mit rohen Falafeln auf genug davon zu kommen, um auch nur Verdauungsbeschwerden hervorzurufen, müsstest du das Zeug also eimerweise essen.

Was soll passieren? Wären die so giftig wäre eine Warnung darauf. 1 Falafel ist nichts. Außerdem werden die Kichererbsen meistens gekocht.

WackyWitch
Fragesteller

War mir halt nicht sicher 😅😅

Die Kichererbsen, die in fertigen Falafel verarbeitet sind, sind ja nicht roh. Die sind, genauso wie Kichererbsen aus der Dose, hocherhitzt worden und durch die Zubereitung zu Falafel sowieso in einem Zustand, in dem man sie auch ohne zusätzliches Braten essen kann.

Keine Sorge, du hast keine rohe Kichererbsen gegessen :)

Kriegst maximal durchfall oder verdauungsbeschwerden aber mehr auch ned.

WackyWitch
Fragesteller

Okay danke :) ich dachte ein falafel war schon zu viel Kichererbsen. Also kann bei einem falafel nicht viel passieren

HarryXXX  04.07.2023, 04:11
@WackyWitch

Falls überhaupt rohe Kichererbsen verwendet wurden. Die aus der Dose sind kein Problem.

WackyWitch
Fragesteller
@HarryXXX

Stimmt auch wieder. Wie schon gesagt Leute sagen verschiedenes auf der Verpackung steht ja ned drauf ob die roh waren oder nicht 😅😅

Ich glaube die Kichererbsen darin sind ja verarbeitet worden, also nicht mehr ganz roh.

WackyWitch
Fragesteller

Da bin ich mir halt net ganz sicher. Hab mal so mal so gelesen. Deswegen hab ich die Frage gestellt. Ich hoffe echt dass nicht viel oder am besten gar nichts passiert 😕

Redekunst  04.07.2023, 04:09
@WackyWitch

Du kannst hier noch schreiben hast keine Beschwerden, ich glaube du kommst durch ;)

WackyWitch
Fragesteller
@Redekunst

ich denk auch 🤣🤣 wie schon gesagt war mir ein bissl unsicher

HarryXXX  04.07.2023, 04:12

Einweichen allein würde nicht genügen.