Flexibles Kabel in Unterputz?

4 Antworten

meistens nur dann, wenn das kabel zusätzlich geschützt ist. d.h. in einem leerrohr oder der gleichen liegt.

es gibt aber auch andere möglichkeiten.

z.B. Kaiser Elektronikdose 1068-02

noch einfacher, allerdings wird noch eine zusätzliche blindabdeckung benötigt, die doppelgerätedose 1655-02

für hohlwände gibts auch entsprechendes. das wäre dann die elektronikdose 9268-94 bzw. die doppeldose 9062-02

einfacher in der montage ist die variante mit der blindabdeckung. ich würde übrigens mit merten kombinieren. deren blindabdeckungen haben im gegensatz zu denen von buschjäger keine krallen, die dann im weg wären außerdem keine zentralschraube in der mitte.

die merten blindabdeckung muss mit geräteschrauben in der hohlwand bzw. unterputzdose verankert werden, das ist aber in der regel auch kein nennenswertes problem.

lg, anna

Wenn es die Spezifikationen erfüllt - ja. - Tun die meisten aber nicht.

Macht auch niemand, da flexibles Kabel immer teurer ist als "massives".

Schalter und Steckdosen sind in der Kabelaufnahme nicht dafür gemacht, flexible Leitungen aufzunehmen.

Von daher macht es in vielen Dingen einfach keinen Sinn.

Headrich
Fragesteller

Es wäre quasi nur in der Dose flexibel um den Einbau von Shelly‘s zu vereinfachen

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Elektriker das macht? Der bekommt das mit starren Leitungen hin. Wenn es in der Dose zu eng ist muss man für den Shelly eine extra Dose setzen, was sowieso empfehlenswert ist.