welche Kabel verwandet man für Telefon/Internet unterputz verlegung ?

9 Antworten

das kabel das du suchst nennt sich J-Y(St)y, umgangssprachlich auch "isti" für einen einzelnen Anschluss reicht 2 x 2 x 0,6 wobei du nur eines von den beiden Pärchen brauchst...

es gibt auch Kabel mit mehr aderpaaren z.B. 4, 6, 10 oder 20...  Allerdings wiederholen sich bei allen Kabeln mit mehr wie 6 Aderpaaren die Farbcodes, daher sind die eher was für Profis...

beim 2 x 2 ist das erste paar rot/schwarz, das 2. Paar weiß/gelb.  geregelt ist das in VDE VOrschrift 0815! kein witz, die heißt echt so...

lg, Anna

magicga
Fragesteller

was sagst du zu Cat 7; Cat6  Cat 5e ?

Peppie85  22.02.2017, 17:46
@magicga

kann man auch nehmen. aber eigendlich zu schade dafür, zu dick, zu teuer, zu stur....

lg, Anna

magicga
Fragesteller
@Peppie85

Ist diese J-Y(St)y auch für die zukünftige Telefontechnik bzw Internet Technik geeignet oder wäre die Cat´s besser und hochwertiger ?

Peppie85  22.02.2017, 23:29
@magicga

sofern nicht der komplette anschluss bis zum Haus auf Glasfaser umgebaut wird, reicht isty allemal aus.

wenns wirklich zukunftssicher sein soll, würde ich empfehlen, den telefonanschluss als solchen garnicht mehr in die wohnung zu legen, sondern den router in einen hausanschlussraum in den keller zu verbannen und von dort aus Netzwerkleitungen (Kat7) zu verlegen.

vom Router aus kannst du mit westernkabeln dann einfach die telefonanschlüsse duchpatchen. am anderen Ende brauchst du dann entweder Adapter von RJ 31 (8p/4c) auf TAE und kannst die vorhandenen Anschlüsse später als netzwerkanschlüsse nutzen z.B. wenn du ein IP fähiges telefon verwendest, oder das Telefon an eine andere stelle so...

an sonsten kannst du, wenn du sicher bist aber auch isty verlegen für die telefone und ein entsprechendes Kat3 Patchfeld im hausanschussraum setzen...

Netzwerkanschlüsse solltest du auf jeden fall dort vorsehen, wo ein telefon, ein computer, ein drucker oder ein fernsehgerät vorgesehen ist.

lg, anna

magicga
Fragesteller
@Peppie85

die frage nur das man nicht alle 5 -10 Jahre die Wandaufreisen muß weil hier oder da was neues gibt. weil Kabel nicht ausreicht bzw kabel nicht kompabtibel ist.

Peppie85  23.02.2017, 12:38
@magicga

das Risiko wird IMMER bestehen. daher ja auch mein rat, einfach Kat7 Leitungen samt entsprechender dosen zu setzen. da kann man sich mit adaptern immer mal helfen.

lg, Anna

Schon seit langem verlegt man keine separaten Leitungen für Telefon und LAN mehr, sondern eine sog. strukurierte Netzwerkverkabelung für alle Geräte.

Dazu wird ein Raum als Technikraum bestimmt, genauer gesagt, es sollte der Ort sein, an dem die Telekom-/Kabelleitungen im Haus ankommen (i.d.R. im Keller).

Dort wird ein  sog. Patchpanel montiert und von dort zu jedem Zimmer, das versorgt werden soll, mind. 1, besser 2 oder mehr CAT 7-Verlegekabel (kein normales LAN-Kabel) verlegt und im Zimmer an Daten-Doppeldosen angeschlossen.

Das Patchpanel (auch Patchfeld genannt) ist der Verteiler für alle angeschlossenen Datendosen. Die Verkabelung ist neutral, soll heißen, sie transportiert jedes angelegte Signal, vom Telefon (analog/Fax, ISDN, IP) bis zum schnellen Gigabit-Ethernet.

Neben dem Patchpanel wird der Router und ggf. ein Switch und eine Telefonanlage montiert. Von hier aus kann jetzt jeder Raum mit Telefon oder Internet versorgt werden, einfach durch Stecken eines kurzen Patchkabels vom Patchpanel zum Router/Switch/Telefonanlage.

Auch WLAN kann problemlos mit voller Geschwindigkeit in jede Hausecke gebracht werden, indem man an eine Datendose einen WLAN Access Point (kein Repeater!) anschliesst.

Fazit: Für alle Netzwerkgeräte und Telefon wird nur ein Kabeltyp CAT 7 verlegt. Du hast nie wieder Probleme mit zu schwachem WLAN.

Die Planung und Verlegung muss allerdings fachmännisch erfolgen, am besten einen Fachmann hinzuziehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Diese Verkabelung kann man statt in einem Haus auch genauso in einer Wohnung vornehmen. Bei vielen Neubauten findet man in den Wohnungen genau diese strukturierte Netzwerkverkabelung genauso vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Als Datenleitung unter Putz -> CAT 7, alles andere macht preislich keinen Sinn.

Für die Verbindung vom Hausübergabepunkt zur Telefondose -> I-Y(St)Y 2x2x0,8.

Nach dem Router/ Telefonanlage -> CAT 7.

Wenn du eh unterputz legen willst, kannst du vielleicht überall Leerrohr legen. Kostet nur unwesentlich Geld, und erlaubt später mit der Technik zu gehen, z.B. ein analoges Telefonkabel duch ein Netzwerkkabel zu ersetzen, oder zu erweitern.

Wenn ich jetzt neu bauen würde, käme in jeden Raum 2x Cat7 plus ein Koax-Kabel.

Ansonsten in alle "wichtigen" Räume 2x Cat7 plus Koax, in die restlichen Räume ein entsprechendes Leerrohr.

asdundab  22.02.2017, 16:24

CAT 6 oder Cat 6a reicht eigentlich ausch, aber das ist glaub ich persönliche Einschätzungssache der Zukunft.

qugart  22.02.2017, 16:31
@asdundab

Ich denke, es gibt gar keine Cat6-Verlegekabel mehr. Alles Cat7+ 1000MHz S/FTP. Daran dann Cat6-Buchsen und Cat6a-Kabel (weil leichter zu crimpen).